Die Express von Black Diamond war bei ihrer Einführung die erste Eisschraube mit einer einklappbaren Kurbel. Das Eindrehen wurde dadurch massiv vereinfacht. Seitdem ist die Express eine der verbreitetsten Eisschrauben im Gelände. Zurecht! Im vergangenen Herbst brachte Black Diamond nun eine deutlich leichtere Variante auf den Markt: die Ultralight Ice Screw.
Ähnlich wie Petzl bereits ein paar Jahre vorher, kombiniert Black Diamond dabei eine Stahlspitze mit einem leichten Aluschaft, um Gewicht zu sparen. Liest man die Herstellerbeschreibung zu der Schraube, so soll die Ultralight vor allem auf Ski- und Hochtouren sowie für den gewichtsreduzierten Alpinismus – fast & light – zum Einsatz kommen. Die Frage dabei ist, ob sich die Eisschraube auch beim Wasserfallklettern bewährt und wie sie sich im Vergleich zur Petzl Laser Speed Light schlägt.
Ausstattung: Was ist dran an der Ultralight Ice Screw?
Gut verpackt mit Netz und einer neuen, besser greifbaren Schutzkappe wird die grüne Ultralight Ice Screw geliefert. Ausgepackt fällt der Gewichtsunterschied tatsächlich deutlich aus. Die 81 Gramm schwere Eisschraube lässt das Herz höherschlagen!
Viel mag nicht dran sein, an einer Eisschraube. Etwas doch. Die Kurbel, mit einem gut greifbaren Griff, erinnert sehr an einen Wire-Gate-Schnapper. Genauso schnappt dieser beim Ein- und Aufklappen deutlich ein. Die Zähne sind bissiger als Nachbars Wachhund und die Verarbeitung der Ultralight Ice Screw hinterlässt einen soliden Eindruck.
Zahlen, Daten, Fakten zur Black Diamond Ultralight Ice Screw
Angeboten wird die Ultralight Eisschraube in den Black Diamond Standardlängen 13 Zentimeter (74 Gramm), 16 Zentimeter (81 Gramm), 19 Zentimeter (89 Gramm) und 22 Zentimeter (96 Gramm). Jede Länge ist in der bei Black Diamond üblichen Farbkodierung mit einer gelben, blauen, grauen und lilanen Express-Kurbel gekennzeichnet.
Die getestete 16-Zentimeter-Schraube kommt auf der unkalibrierten Küchenwaage auf 81 Gramm – entsprechend der Herstellerangabe. Vergleicht man alle Längen der Ultralight mit jenen der aus Stahl gefertigten Express, so kommt man auf eine durchschnittliche Gewichtseinsparung von 44 Prozent! Diese Gewichtsreduzierung konnte durch einen Aluminiumkörper mit Stahlspitze, sowie einer geschmiedeten Alulasche mit zwei Ösen erreicht werden. Dennoch wird die Bruchlast mit zehn Kilonewton angegeben. Der gleiche Wert wie bei der Express aus Stahl!
Im Vergleich bringen die Petzl Laser Speed Light 91 Gramm (13 Zentimeter), 100 Gramm (17 Zentimeter) und 110 Gramm (21 Zentimeter) auf die Waage. Berechnet man für einen groben Vergleich den jeweiligen Quotienten aus Gewicht und Länge, so kommt folgendes heraus:
Länge / Kurbelfarbe | BD Ultralight | Petzl Laser Speed Light |
gelb | 5,7 Gramm pro Zentimeter | 7,0 Gramm pro Zentimeter |
blau | 5,1 Gramm pro Zentimeter | 5,9 Gramm pro Zentimeter |
lila / grün | 4,4 Gramm pro Zentimeter | 5,3 Gramm pro Zentimeter |
Hinzu kommt, dass die Zähne bei der Ultralight noch etwas aggressiver geformt sind als bei der Express, um noch schneller und leichter gesetzt zu werden.
Praxistest: Es gibt Eis, Baby!
Tendenziell sind die neuen „Hyprid-Schrauben“ ideal, wenn das Gewicht der Ausrüstung eine hohe Rolle spielt. Gerade für den Notfall und den gelegentlichen Einsatz auf Hochtour oder Skihochtour ist die Ultalight Eisschraube eine Erleichterung. Aber auch beim Eisklettern oder alpinen Eis- und Kombitouren bringt die Gewichtsersparnis ein deutliches Plus auf der Habenseite. Im Vergleich zur Stahlversion werden mit der 16 Zentimeter langen Ultralight 65 Gramm (entspricht 45 Prozent!) pro Schraube eingespart. Dies macht sich bei einem Satz Eisschrauben sowohl im Rucksack als auch in einer steilen Länge am Gurt durchaus bemerkbar!
Doch leider gibt es eine kleine Schattenseite: Wie von der Petzl Laser Speed Light bereits bekannt, lässt sich auch der Aluschaft der Black Diamond Ultralight im feuchten Eis deutlich zäher eindrehen, als das Stahlpendant. Beim Test in trockenem Eis waren für mich nicht wirklich Unterschiede erkennbar. Einziger Nachteil zur Petzl Laser Speed Light ist die etwas größere Lasche, die dafür zwei Ösen bietet, was so manches Standplatzchaos vereinfacht.
Der Transport der Eisschrauben per Materialkarabiner am Gurt ist problemlos und die Ultralight Ice Screw lässt sich gut ein- und ausklippen. Hat die Schraube beim Setzen angebissen, ist die Kurbel schnell ausgeklappt und ebenso schnell eingedreht. Dank des stabilen Drahtes federt dieser zwar leicht nach, was mir persönlich aber nicht störend aufgefallen ist. Vergesst danach bitte nicht, die Kurbel wieder einzuklappen – hier kam es schon mal zu Seilrissen!
Der Eispropf lässt sich nach dem Rausschrauben weder leichter, noch schwerer entfernen wie bei den Stahlschrauben.
Mein Test-Fazit zur Black Diamond Ultralight Ice Screw
Wird der Mehrwert der neuen Black Diamond Ultralight Eisschraube (deutliche Gewichtseinsparung von etwa 44 Prozent) mit dem Nachteil (zäheres Eindrehen im feuchten, wasserüberronnenem Eis und ein empfindlicherer Aluschaft) in die persönliche Waagschale geworfen, kann die oder der gewichtsbewusste AlpinistIn einen sinnvollen Begleiter finden.
Ob nun die Black Diamond Ultralight oder die Petzl Laser Speed Light die bessere Wahl ist, ist eher Geschmackssache. Tatsache ist aber, dass die Black Diamond Ultralight die derzeit leichteste Schraube am Markt sein dürfte.