Die Kurzfassung zum neuen Airbag-Lawinenrucksuck Trilogy 30 E-1 von Millet vorweg: „Ein leichter, genial durchdachter Airbag-Rucksack für anspruchsvolle Touren, auch im kombinierten Gelände.“
Michael Hrobath
Design und Konstruktion des Trilogy 30 E-1
Das Design des Rucksacks ist auffällig clean, der Schnitt schmal und die äußeren Befestigungsmöglichkeiten gut durchdacht. Eispickel oder Stöcke lassen sich außen anbringen, genauso wie Ski oder Snowboard. Das Kletterseil kann praktisch mittels dem Roll-Top quer angebracht werden, natürlich ohne das Airbag-Fach zu behindern.
Für die Lawinenausrüstung sind Fächer im Rucksackinneren vorgesehen. Praktisch finde ich die großflächigen Seitenöffnungen, wodurch man sehr leicht auf den Rucksackinhalt zugreifen kann. Passt nicht alles rein, kann das Volumen dank des Roll-Top-Verschlusses um weitere 5 Liter erweitert werden. Zusätzliche, abnehmbare Gepäckschlaufen sorgen für zusätzliche Möglichkeiten, seine Ausrüstung zu versorgen. Die Brustgurte sind höhenverstellbar und der Hüftgurt so konstruiert, dass er gut mit dem Klettergurt kombiniert werden kann.
Michael Hrobath
Michael Hrobath
Ein weiteres Highlight des Rucksacks ist die auf wirklich lange Haltbar- und Einsatzfähigkeit ausgelegte Konstruktion. Vor allem bei dem doch gehobenen Preisniveau wünscht man sich natürlich, dass der Rucksack mehrere Saisonen durchhält. Aufgrund der Robustheit des Trilogy E1 mache ich mir da aber keine Sorgen.
Das wabenförmig abgenähte Außenmaterial ist besonders reißfest, selbst kleine Löcher können sich dadurch nicht vergrößern und können einfach repariert werden. Die Verarbeitung ist durchweg sehr hochwertig, auch die technischen Komponenten versprechen eine lange Lebensdauer, weil sich die Wartung auf ein Minimum beschränkt und die Einheit im Rucksack gut geschützt verstaut ist.
Das Avalanche Airbag-System
Mein Fazit
Der Millet Trilogy 30 E-1 Airbag-Rucksack ist für Bergführer, Allround-Alpinisten und Bergsteiger, die sich in kombiniertem Gelände am wohlsten fühlen, ein idealer und besonders variabel einsetzbarer Begleiter. Das elektrische Airbagsystem, das übrigens das leichteste auf dem Markt ist, lässt sich im Sommer einfach ausbauen und so ist er durchaus als Ganzjahresrucksack zu sehen. Ein absoluter Pluspunkt auf langen Hochtouren ist sein leichtes Gewicht: Inklusive Airbagsystem wiegt er gerade einmal 2,5 kg, im Sommer ohne Airbagsystem sogar nur 1,15 kg.
Highlights
- 30 + 5 Liter Volumen
- Ideal bei Flugreisen
- ISPO Award 2020
- Mehrfachauslösung für Demonstrations- und Trainingszwecke
- Extrem leicht: nur 2250 Gramm