Inhalt
- Was sind die Design-Herausforderungen bei Wolle?
- Was ist das Besondere am Devold-Design?
- Wie versucht Devold, sich in Bezug auf das Design zu unterscheiden?
- Welche Rolle spielt CSR / Nachhaltigkeit im Design?
- Wie viele Personen gehören zum Designteam von Devold?
- Was ist Ihr Lieblingsprodukt?
- Gibt es einen Grund, warum Sie gerne speziell für Devold arbeiten?
- Made in Europe – Devold®s Produktionsstätte in Litauen
- Sheep-to-Shop Strategie – Kontrolle vom Schaf bis zum Fachhandel
Was sind die Design-Herausforderungen bei Wolle?
Camilla Pihl Raugland: Wir sehen mit Wolle eher die Chancen als die Herausforderungen. Es gibt, aus meiner Sicht, mit Bezug auf das Wollmaterial keine Herausforderung, die nicht zu bewältigen wäre. Persönlich bin ich ein wahrer Fan von Challenges, da sie Raum für Innovation schaffen. Wenn wir die bestehenden Regeln und Prinzipien respektieren und einhalten und uns immer daran erinnern, dass es keine Short-Cuts gibt, dann ist fast alles möglich. Der Designprozess beginnt oft mit einer konkreten Idee für unsere Textil-Pipeline: die Herstellung eines funktionellen Wollstoffs. Wir bei Devold entwickeln und designen die meisten unserer Stoffe – vom Garn bis zum Endprodukt – inhouse. Unser
R&D Team investiert viel Zeit damit, Ideen zu prüfen und mögliche Lösungen zu testen. Ganz nach dem Prinzip trial and error. Fehler werden analysiert: Was hat nicht funktioniert? Was können wir daraus lernen? Wie kommen wir weiter? Dieser kontinuierliche Prozess aus Lernen, neuen Prototypen, Feedbackrunden wiederholt sich wieder und wieder. Manchmal kann das auch sehr herausfordernd sein und eine interdisziplinäre Herangehensweise und Unterstützung erfordern. Wenn am Ende dann etwas Tolles dabei herauskommt, lohnt sich der Aufwand. Einige unserer innovativen, hochfunktionellen Wolltextilien haben diesen Entwicklungsprozess durchlaufen. Dieser kann Jahre in Anspruch nehmen. Wenn der Stoff freigegeben wird, beginnen wir mit dem Design eines funktionalen Produkts, das auf den Eigenschaften und Funktionen des Stoffes basiert.
Was ist das Besondere am Devold-Design?
Camilla: Das Besondere am Devold Design ist insbesondere die Basis für Alles – die hochwertige Wolle der engagierten Landwirte, mit denen wir zusammenarbeiten. Wolle ist ein unheimlich wertvolles Naturmaterial, mit dem wir neue Textilien erarbeiten. In unserem unternehmenseigenen Werk in Europa haben wir eine eigene Textil- und Bekleidungspipeline. Hier können wir innovativ sein und die zukünftigen Stoffe und technischen Wollkleidungsstücke kreieren. Unser Ziel seit Anbeginn ist, ausschließlich sinnvolle und funktionale Produkte auf den Markt zu bringen, die unsere Kunden schützen und auf ganzer Linie zu einem einzigartigen Outdoor-Erlebnis beitragen. Devold wurde im Jahr 1853 gegründet. Diese lange Tradition hat zu einer starken emotionalen Verbindung mit den Menschen geführt. Viele bleiben der Marke lebenslang und über Generationen hinweg treu. Sie identifizieren sich mit unserer Arbeitsweise, unseren Produkten und vertrauen auf die Marke.
Devold of Norway
Wie versucht Devold, sich in Bezug auf das Design zu unterscheiden?
Camilla: Es ist nicht unser Ziel, anders zu sein. Vielmehr haben wir uns dazu verpflichtet, das Richtige zu tun. Auch im Hinblick auf das große Ganze – unseren Planeten, den es nur einmal gibt. Wir möchten ja auch in Zukunft hier leben und arbeiten. Wir wollen eine hochgradig fokussierte Kollektion entwerfen, die an die Zukunft der Menschen und des Planeten angepasst ist. Wir sind stets bemüht, bessere Produkte herzustellen, und arbeiten mit großem Respekt und Anerkennung unseres Markenerbes und unserer Identität für die nächste Generation. Wir legen Wert darauf, dass das, was wir tun, einen sinnvollen und relevanten Einfluss hat.
Welche Rolle spielt CSR / Nachhaltigkeit im Design?
Camilla: Wir haben eine klare Definition dessen, was wir erreichen wollen, und wir beginnen oft damit, den traditionellen Ansatz in Frage zu stellen. Gibt es andere oder bessere Möglichkeiten? Im Detail kann zum Beispiel die Frage aufkommen: Können wir für den neuen Stoff Abfall verwenden oder Materialien recyceln? Materialien spielen eine wesentliche Rolle bei der Pflege der Natur, wie z.B. die Entscheidung, welche Materialien verwendet werden und welche Auswirkungen sie haben. Beim Design denken wir bereits immer daran, was mit dem Produkt während und nach seiner Gebrauchsphase passiert. Die Wahl der Wolle als Faser für unsere Stoffe ist clever. Wolle ist ein starker, nachwachsender Rohstoff, der zu 100 Prozent der Natur entspringt. Wolle hat so viele wertvolle Funktionen. Das Tragen ist ein Erlebnis für die Sinne. Und am Ende eines langen Lebens jedes Wollkleidungsstücks werden wertvolle Nährstoffe wieder in der Erde freigesetzt, damit etwas anderes wachsen kann.
Wie viele Personen gehören zum Designteam von Devold?
Camilla: Wir sind zwei Designer. Eine Idee wird normalerweise in der Designabteilung generiert, da wir diejenigen sind, die mit der langfristigen Perspektive arbeiten und weit vorausplanen. Der kreative Prozess besteht aus mehreren Schritten, sodass sich die Idee bei jedem Schritt weiterentwickeln und ändern kann, während wir zusätzliches Wissen und Erkenntnisse von unseren Kollegen erhalten. Insgesamt sind es viele leidenschaftliche Mitwirkende, die das Endprodukt gestalten.
Was ist Ihr Lieblingsprodukt?
Camilla: Das ist eine schwierige Frage. Ich trage jeden Tag Wollprodukte. In dem Fall passt es wohl besser, wenn ich sage: Mein Lieblingsprodukt ist aus Wolle. Einfach Wolle. :)
Gibt es einen Grund, warum Sie gerne speziell für Devold arbeiten?
Camilla: Da gibt es gleich mehrere: Zum einen begeistert mich die Möglichkeit, Produkte mit natürlichen Ressourcen und Materialien zu entwickeln. Weitere Gründe sind meine leidenschaftlichen und inspirierenden Kollegen und die Devold UAB, unsere eigene Fabrik in Europa, in der wir über unsere eigene Textil-Pipeline produzieren und entwickeln. Diese ermöglicht mir als Designerin einen praktischen, innovativen Prozess zur Herstellung von Textilien. Ich finde es einfach großartig, Teil dieses ambitionierten Teams zu sein, das mit sehr viel Fleiß und Liebe zur Natur neue, gute Materialien zu Neuheiten der Zukunft verarbeitet und designed.
Made in Europe – Devold®s Produktionsstätte in Litauen
Devold of Norway
Devold of Norway nimmt eine Pionierrolle in der Herstellung von Textilien aus Wolle ein. Bereits seit mehr als 165 Jahren produzieren die Norweger hochwertige Wollbekleidung und halten auch in Zeiten von Mikroplastik, Fast-Fashion und Wegwerfmentalität an der Idee fest, Produkte zu entwickeln, die ein Leben lang halten können – und biologisch abbaubar sind. Mit einem kompromisslosen Fokus auf Qualität „Made in Europe“ setzt das Unternehmen ein Zeichen für langlebige, natürliche Bekleidung, hergestellt nach strengen Regeln sowohl für den Tierschutz als auch für eine nachhaltige Landwirtschaft und faire Produktion. In seiner Kollektion zeigt Devold die Vielseitigkeit der Bekleidung und die herausragenden Eigenschaften von Wolle, die ideal für die Einsatzbereiche von Outdoor-Sportlern und Naturfreunden sind.
Sheep-to-Shop Strategie – Kontrolle vom Schaf bis zum Fachhandel
Heute besitzt das Unternehmen eigene Produktionsstätten in Litauen und fertigt somit als einer der wenigen Wollbekleidungshersteller in Europa. Entworfen und entwickelt werden die feinen Wollprodukte von Textiltechnikern in Norwegen. Die Wolle selbst stammt von sorgsam ausgewählten Farmen in Australien, Neuseeland, Argentinien und Norwegen – garantiert Mulesing-frei. Um Langzeitverträge und beste Beziehungen mit den Farmen zu sichern, wurde 2018 Devold Wool Direct gegründet. General Manager Craig Smith, Wollspezialist aus Neuseeland und derzeit Vorsitzender des National Council of New Zealand Wool Interests, steht in engem Kontakt mit den 15 Farmern und besucht sie mindestens fünfmal pro Jahr. Diese enge Beziehung garantiert für die Landwirte vorhersehbare Wollpreise und für Devold Qualitätswolle, die strenge Anforderungen erfüllt: Hochwertige Wolle kann nur von Schafen kommen, die gut behandelt werden, frei herumlaufen und mit Sorgfalt geschoren werden. Die nachhaltige Wollproduktion wird nach Bio-Protokollen geprüft und ist für Devold die Grundlage ihrer Qualitätsstrategie. Diese Protokolle enthalten feste Standards für Landwirtschaft, Zucht, Fütterung und den Tierschutz sowie eine strenge Qualitätskontrolle. Unter dem Namen „Sheep-to-Shop“ fasst die Marke ihre Wollstrategie zusammen. Sie ermöglicht dem Wollhersteller eine lückenlose Kontrolle über die gesamte Produktionskette – von der Haltung und dem Scheren der Schafe über das Kämmen, Spinnen, Färben, Nähen und Designen bis zum Zusammensetzen und dem Transport; kurz gesagt: vom einzelnen Schaf bis in den Fachhandel. „Mit unserer Sheep-to-Shop-Strategie garantieren wir, dass nur Merinowolle bester Qualität für unsere Produkte verwendet wird. Wir machen jeden Schritt für unsere Kunden transparent und können so bei circa 60 Prozent der Produkte anhand der Etiketten zeigen, von welcher Farm die Wolle stammt“, erklärt Herbert Horelt, Geschäftsführer der Europa-Niederlassung Devold of Norway GmbH. Die Marken Webseite devold.de informiert mit Videos und Berichten über die jeweiligen Farmen. Mit der vollständigen Transparenz über die gesamte Wertschöpfungskette bis hin zum Schaf, dessen Wolle verarbeitet wird, nimmt die Marke Devold eine Vorreiterposition hinsichtlich ihrer Qualitätsgarantie ein.
Devold of Norway
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