Inhalt
- Vor der Schaltzug-Reparatur: Innen oder außen verlegt?
- Innen verlegten Schaltzug wechseln – Kurzanleitung
- Im Detail: Innen verlegte Schaltzüge wechseln
- Außen verlegten Schaltzug wechseln – Kurzanleitung
- Im Detail: Außen verlegten Schaltzug wechseln
- Was tun, wenn man keinen Ersatzzug dabei hat?
- Fazit zur Reparatur des Schaltseils
Ein gerissener Schaltzug am Fahrrad gehört zu den unangenehmsten Überraschungen, die auf einer Radtour lauern können. Wenn Du jedoch ein paar Punkte beachtest und das richtige Werkzeug dabei hast, kannst Du den Schaltzug unter Umständen auch unterwegs wechseln.
Vor der Schaltzug-Reparatur: Innen oder außen verlegt?
Außen verlegte Züge – egal ob durchgängige- oder unterteilte Außenhülle – lassen sich im Falle eines Risses auch unterwegs reparieren. Hast Du an Deinem Bike jedoch innen verlegte Züge kann eine Reparatur unterwegs etwas komplizierter oder sogar unmöglich sein und bedarf etwas mehr an Werkzeug in Deinem Rucksack oder Deiner Satteltasche.
Achtung! Bevor Du den Schaltzug aus dem Rahmen ziehst: Mache Dir vorab klar, welche Verlegungsart Du am Bike hast, solltest Du es noch nicht zu 100 Prozent wissen.
Innen verlegten Schaltzug wechseln – Kurzanleitung
Um unterwegs einen innen verlegten Schaltzug zu wechseln, benötigst Du etwas, dass Du über den alten Schaltzug durch den Rahmen fädelst, bevor Du ihn entfernst. Dazu eignet sich zum Beispiel der Cable Liner, eine Teflon-Schutzhülle von Shimano, sehr gut. Diese ist leicht und kann eng gewickelt im Rucksack oder in der Satteltasche verstaut werden.
Achtung: Unterwegs lässt sich ein innen verlegter Schaltzug nur wechseln, wenn er nahe am Schaltwerk bzw. Umwerfer oder direkt am Shifter reißt. Im Rahmen gerissene Züge lassen sich unterwegs nicht reparieren. Achte unbedingt darauf, dass der alte Schaltzug nicht in den Rahmen fällt, bevor der Cable Liner verlegt ist.
- Defekten Zug Abschneiden:
Inbusschraube am Schaltwerk oder Umwerfer lösen – Schaltzug nahe der defekten Stelle abschneiden – Außenhülle an entsprechende Stelle abziehen.
- Gegebenenfalls Außenhülle am Shifter lockern:
Abdeckkappe am Shifter entfernen – Wenn Zug am Schaltwerk bzw. am Umwerfer gerissen ist, die Außenhülle am Shifter leicht herausziehen – Zuvor sollte zur Sicherheit der Cable Liner am unteren Ende schon etwas aufgesteckt sein.
- Cable Liner durch den Rahmen fädeln:
Schaltzug oben am Rahmen festhalten – Cable Liner von unten über den alten Schaltzug durch den Rahmen fädeln.
- Alten Zug herausziehen:
Sobald der Cable Liner durch den Rahmen gefädelt ist, den alten Zug entfernen.
- Neuen Zug einfädeln:
Neuen Zug einfädeln – Zug durch den Schalthebel führen – Zug durch die Schalthülle und gegebenenfalls einem Cable Liner stecken (Die Außenhüllen können aus einem langen oder aus mehreren kurzen Stücken bestehen).
- Befestigen, kürzen und Einstellen:
Die weiteren Schritte sind identisch zu den zuvor beschriebenen Punkten 3 bis 5.
Im Detail: Innen verlegte Schaltzüge wechseln
Innen verlegte Schaltzüge lassen sich auch unterwegs reparieren, sollten diese nahe am Schaltwerk, bzw. Umwerfer oder am Shifter reißen, was glücklicherweise meist der Fall ist. Sollte dennoch ein Zug im Rahmen reißen wird eine schnelle Reparatur unmöglich. In solchen Fällen sollte eine Werkstatt aufgesucht werden, da in so einem Fall spezielles Werkzeug zum Einfädeln benötigt wird, bis hin zum Entfernen des Innenlagers.
- Defekten Zug Abschneiden: Reißt ein Zug nahe am Schaltwerk oder Umwerfer, löse zunächst die Inbusschraube und entferne die Zugreste. Merke Dir am besten, wie der Zug befestigt wurde. Schneide nun den Zug so ab, dass dieser nicht ausfranst. Ziehe schon zuvor oder danach die Außenhülle ab und entferne gegebenenfalls die Abdeckung am Rahmen mit Deinem Multitool. Fädle zur Sicherheit jetzt schon den Cable Liner etwas über den Zug. Achte unbedingt darauf, dass der alte Zug nicht in den Rahmen fällt.
- Gegebenenfalls Außenhülle am Shifter lockern: Entferne die Abdeckkappe am Shifter. Ziehe anschließend die Außenhülle etwas heraus, sodass der Schaltzug sichtbar wird. Löse in diesem Schritt auch die obere Abdeckkappe des Zuges am Rahmen.
- Cable Liner durch den Rahmen fädeln: Halte den Schaltzug oben am Rahmen fest und fädle nun Stück für Stück den Cable Liner über den alten Schaltzug von unten durch den Rahmen. Ist er oben sichtbar ziehe ihn sicherheitshalber ein paar Zentimeter aus dem Rahmen heraus.
- Alten Zug herausziehen: Ist der Cable Liner sicher im Rahmen verlegt, kannst Du jetzt den alten Schaltzug vollständig aus dem Rahmen, der restlichen Außenhülle und dem Shifter entfernen.
- Neuen Zug einfädeln: Nun kann der neue Schaltzug zunächst durch den Shifter, Außenhülle, Rahmenabdeckung und den Cable Liner gefädelt werden. Ist der Zug vollständig durch den Rahmen gezogen, kann hier der Cable Liner wieder herausgezogen werden. Jetzt die untere Rahmenabdeckung und die untere Außenhülle auffädeln.
- Die weiteren Schritte: Ab hier sind die weiteren Schritte identisch zu den Punkten 3-5 der nachfolgenden Anleitung bei außen verlegten Schaltzügen.
Außen verlegten Schaltzug wechseln – Kurzanleitung
- Gerissenen Zug entfernen: Gerissene Zug entfernt – Inbusschraube (5 mm) am Schaltwerk bzw. am Umwerfer lösen (kleiner Tipp: Zugverlauf einzuprägen) – unteres Ende des Zugs aus der Hülle ziehen – Abdeckschraube mit Kreuzschlitzschraubendreher aus Schalthebelgehäuse drehen – auf das kleinste Ritzel bzw. Kettenblatt schalten – oberen Teil des gerissenen Zugs aus dem Shifter ziehen. mehr lesen
- Neuen Zug einfädeln: Neuen Zug einfädeln – Zug durch den Schalthebel führen – Zug durch die Schalthülle stecken (Diese kann aus einem langen oder aus mehreren kurzen Stücken bestehen). mehr lesen
- Zug am Schaltwerk oder Umwerfer befestigen: Schaltwerk bzw. der Umwerfer muss parallel zum jeweils kleinsten Blatt stehen – Zug wieder unter die Unterlegscheibe in Einkerbung legen – Inbusschraube anziehen (Zug unter leichter Spannung halten). mehr lesen
- Überstehenden Zug kürzen: Überstehende Reste mit Zange abzwicken (etwa drei Finger breiter Rest) – kleine Quetschkappe über das Ende stülpen und mit der Zange zusammendrücken. mehr lesen
- Schaltung einstellen: Schaltung sollte schon gut eingestellt sein (siehe Schritt 4) – Eventuell nachspannen – Feineinstellung während der Fahrt durch Einstellschraube am Schalthebel. mehr lesen
Im Detail: Außen verlegten Schaltzug wechseln
Es gibt mehrere Gründe für einen Schaltzugriss am Mountainbike oder Rennrad – der häufigste sind Verschleißerscheinungen. In den meisten Fällen passiert dies im oder am Gehäuse des Schalthebels, da hier die stärksten Kräfte auf den Zug wirken.
Achtung: Die folgende Beschreibung gilt nur für außen verlegte Schaltzüge, etwa von Shimano! Innen verlegte Züge (beispielsweise bei Carbonrahmen) lassen sich leider nicht so einfach und vor allem nicht ohne die richtigen Hilfsmittel wechseln. Hier sind die jeweiligen Herstellerangaben zu beachten.
1a. Gerissenen Schaltzug entfernen: Zunächst muss der gerissene Zug entfernt werden. Hierzu die 5 Millimeter Inbusschraube am Schaltwerk bzw. am Umwerfer lösen. Es lohnt sich, sich den Zugverlauf einzuprägen. Dies erleichtert später das Einfädeln. Jetzt kannst Du das untere Ende des Zugs aus der Hülle ziehen. Daneben musst Du die kleine Kunststoff-Abdeckschraube mit einem Kreuzschlitzschraubendreher aus dem Schalthebelgehäuse drehen.
1b. Danach sollte auf das kleinste Ritzel bzw. Kettenblatt geschaltet werden. Nur in dieser Schaltstellung kannst Du den oberen Teil des gerissenen Zugs aus dem Shifter ziehen – der tonnenförmige Kopf des Schaltseils wird dabei an der Öffnung durch das Gehäuse des Schalthebels geschoben, an der Du vorher die Kunststoffkappe entfernt hast.
Florian Glott
Florian Glott
2. Neuen Zug einfädeln: Hast Du alle Zugüberreste aus den Außenhüllen entfernt, kannst Du den neuen Schaltzug einfädeln. Zunächst den Zug durch den Schalthebel führen. Hast Du diesen vollständig durchgezogen, den Schaltzug durch die Schalthülle stecken. Die Schalthülle selbst kann entweder aus einem langen oder aus mehreren kurzen Stücken bestehen.
Florian Glott
Florian Glott
3. Zug am Schaltwerk oder Umwerfer befestigen: Zunächst solltest Du sicherstellen, dass das Schaltwerk bzw. der Umwerfer parallel zum jeweils kleinsten Blatt steht. Nun den Zug wieder unter die Unterlegscheibe in die kleine Einkerbung legen und die Inbusschraube anziehen, während Du den Zug unter leichter Spannung hältst.
4. Überstehenden Zug kürzen: Ist der Schaltzug gut angezogen, den überstehenden Rest mit einer kleinen Zange abzwicken. Es sollten in etwa drei Finger breit stehen bleiben. Um ein Aufspringen des Zuges zu verhindern, solltest Du als letztes noch eine kleine Quetschkappe über das Ende stülpen und mit der Zange zusammendrücken.
Florian Glott
Florian Glott
5. Schaltung einstellen: Grundsätzlich sollte die Schaltung schon gut eingestellt sein, wenn Du den Zug, wie unter Schritt 4 beschrieben, wieder anziehst. Falls dies nicht der Fall ist, diesen Schritt einfach nochmal wiederholen und das Schaltseil erneut nachspannen. Eine Feineinstellung kannst Du mit der am Schalthebel befindlichen Einstellschraube vornehmen. Dazu einfach während der Fahrt die Schaltung betätigen.
Springt die Kette erst spät auf das nächstgrößere Blatt, solltest Du die Einstellschraube etwa eine viertel Umdrehung herausdrehen. Dies spannt den Schaltzug. Springt die Kette beim Schalten erst sehr spät oder gar nicht auf ein kleineres Blatt, die Einstellschraube ein wenig in den Shifter hineindrehen. Dies entlastet den Zug ein wenig. Bei Bedarf gegebenenfalls etwas weiter drehen.
Achtung: Sobald Du wieder daheim bist, solltest Du unbedingt den anderen Schaltzug – sowie auch zwingend alle Außenhüllen und Endkappen – erneuern. Nur so kannst Du sicher gehen, dass die anderen Bauteile der Schaltung auch langfristig zuverlässig funktionieren.
Was tun, wenn man keinen Ersatzzug dabei hat?
Ist das Schaltseil gerissen und kein Ersatz in Sicht, gibt es eine Notlösung. Um Umwerfer bzw. Schaltwerk in einem möglichst „neutralen“ Gang zu fixieren, mit dem man noch einigermaßen vorwärts kommt, wickelt man aus dem Schaltseil eine Schlaufe und versucht, diese an einer geeigneten Stelle am Rad zu fixieren. Dafür eignen sich beispielsweise Anlötsockel am Rahmen oder auch der Flaschenhalter.
Fazit zur Reparatur des Schaltseils
Mit ein wenig Training ist der Austausch eines Schaltseils keine große Herausforderung. Daher auch zum Schluss der Tipp, dass ein Ersatzschaltseil stets in das Fahrradreparaturset gehört – egal ob MTB oder Rennrad. Ein klassisches 1,2 x 2.100 Millimeter-Seil kostet nur wenige Euro und kann die Radtour im Falle einer Panne retten!