Hinweis: Dieser Beitrag wird fortlaufend aktualisiert. Erfreulicherweise wächst die Zahl der Hersteller, die Reparaturservices anbieten, beständig. Wir arbeiten fleißig daran, diesen Beitrag stets zu erweitern (zuletzt im Mai 2024). Haben wir trotzdem einen Reparaturanbieter vergessen? Dann lass es uns gern in den Kommentaren wissen!
Wir alle haben das eine Teil im Keller oder Schrank, was schon ziemlich durch ist, das ein oder andere Loch hat und man weiß nicht so recht, ob es nicht doch lieber in den Müll gehört. Aber, um Konsum möglichst nachhaltig zu gestalten, ist die Reparatur ein wichtiges Mittel!
Die meisten Outdoorprodukte, ja auch einiges an Equipment, können repariert oder einzelne Bestandteile ersetzt werden. Das haben sich auch viele Hersteller der Bergsportbranche auf die Fahnen geschrieben und bieten teilweise schon seit ihrer Gründung professionellen Support für Deine Lieblingsteile an.
Für die Reparatur bzw. das Einsenden zum Hersteller gibt es aber ein paar Punkte, die Du beachten solltest:
- Wasche bzw. reinige das Produkt vorher
- Lege wenn möglich den Kassenzettel bei
- Informiere Dich beim jeweiligen Hersteller über mögliche Besonderheiten
Reparaturservices für Bekleidung
- Armed Angels
- Arcteryx
- Bergans (über den Anbieter Outdoor Service)
- Black Diamond
- Dynafit
- Endura
- Gonso
- Gore Wear
- Houdini
- Jack Wolfskin
- Löffler
- Maier Sports
- Mammut
- Marmot: Über einen Fachhändler
- Millet
- Montura
- Mountain Equipment
- Norrona
- Ortovox
- Outdoor Research: Über einen Fachhändler
- Patagonia | Patagonia Worn Wear Repair Tour
- Peak Performance
- Picture
- Rab
- Salewa
- Schöffel
- Vaude
Tipp: Falls es für Produkte Deiner Marke keinen Reparaturservice gibt, dann wende Dich an das Team des Outdoor Service! Markenunabhängig versuchen sie Deine Lieblingsteile wieder einsatzbereit zu machen.
Armed Angels
Der Ansatz der Streetwear-Marke Armed Angels ist es, Bekleidung herzustellen, die ein Leben lang hält. Sollte doch mal etwas kaputt gehen, kannst Du es deshalb über die Armed Angels Service-Seite anmelden und vom externen Dienstleister „Mended“ reparieren lassen. Dabei werden Armed Angels Originalteile verwendet.
Arcteryx
Der kanadische Hersteller Arcteryx setzt sich dafür ein, dass Produkte im Produktlebenszyklus verweilen und bietet einen eigenen Reparaturservice für Bekleidung und Equipment an. Eingeschickte Produkte, welche sich noch innerhalb der festgelegten Produktlebensdauer befinden, werden in der Regel kostenfrei repariert. Aber auch Schäden außerhalb der Garantie, wie zum Beispiel Abnutzung, Verschleiß, unsachgemäßer Gebrauch oder Nachlässigkeit, werden zu einem angemessen Preis repariert, wenn möglich! Fülle einfach das Kontaktformular aus und starte den Reparaturprozess.
Bergans
Nicht nur Du profitierst von einem Reparatur-Service, auch der Umwelt tut es gut! Aus diesem Grund bietet Bergans zusammen mit dem Outdoor Service Team an, Dein Lieblingsprodukt wieder instand zu setzen. Einfach direkt an Outdoor Service senden und voila!
Judith Hackinger
Black Diamond
Auch bei Black Diamond können reparaturbedürftige Produkte eingesandt werden. Wenn der Schaden unter die Garantiebedingungen fällt, wird dieser kostenfrei behoben. Alle anderen Produkte außerhalb der Garantie werden auch repariert, wenn möglich. Allerdings, wie auch bei den anderen Herstellern, gegen eine kleine Gebühr. Um Dein kaputtes Produkt einzuschicken, musst Du einfach das Kontaktformular auf der Website von Black Diamond ausfüllen und abschicken.
Dynafit
Sofern möglich, können auch bei Dynafit Produkte zur Reparatur eingeschickt werden. Von Bindungen über Trailrunningschuhe bis hin zu Rucksäcken und Bekleidung setzen Experten alles daran, Dein Equipment wieder in Schuss zu bringen! Du musst dazu lediglich ein Kontaktformular ausfüllen. Und auch für Produkte außerhalb der Garantie lässt sich eine Lösung finden – so Dynafit.
Endura
Beim Mountainbiken kann es schnell passieren, dass Dein Lieblingsteil beschädigt wird. Daher bietet Endura gegen eine geringe Gebühr den Endura Repair Service an, um die Lebensdauer ihrer Produkte zu verlängern. Um ein Versandlabel zu erhalten, sendest Du eine E-Mail an returnsteam@endura.co.uk mit Infos zu Produktnummer und -modell, Fotos vom Schaden sowie Deinen Kontaktdaten. Alle Infos zu Ablauf und Versand findest Du unter dem oben angegebenen Link.
Gonso
Sollte Dein Gonso-Produkt innerhalb der Zwei-Jahres-Garantie kaputtgehen, kannst Du es unter Beilage des Kaufbelegs an Gonso zur Reparatur senden. Auch wenn es außerhalb der Garantiefrist oder durch Selbstverschulden kaputtgeht, kannst Du eine kostenpflichtige Reparatur erhalten. In beiden Fällen musst Du Dich an Deinen Gonso-Fachhändler wenden.
Gore Wear
Gore Wear bietet Reparaturen innerhalb und außerhalb der Garantie an. Ob es jedoch zu einer Reparatur kommt, liegt im Ermessen der Experten vor Ort. Hier kannst Du Dich beim Reparaturzentrum bezüglich Deines Garantieanspruchs oder einer Reparatur melden.
Houdini
Bei Houdini kannst Du Dein Lieblingsteil zu einem angemessenen Preis reparieren lassen, indem Du Kontakt mit dem Care-Team (care@houdinisportswear.com) aufnimmst oder Dein Produkt direkt in einen Houdini-Store bringst. Fällt die Reparatur in den Garantie-Zeitraum, ist diese sogar kostenlos. Mehr Infos zur Garantie und dem Reparaturservice findest Du hier.
Jack Wolfskin
Jack Wolfskin macht es Dir ganz leicht, Deine Outdoorausrüstung reparieren zu lassen! Gib einfach Dein beschädigtes Produkt in einem Jack Wolfskin-Laden oder beim Fachhändler ab oder sende es ausreichend frankiert ein. Im Rahmen der Gewährleistung werden Material- und Verarbeitungsmängel kostenfrei repariert, andere Schäden kosten Dich ein wenig. Mehr Infos zu diesem Reparaturservice findest Du bei Jack Wolfskin direkt!
Löffler
Bei Löffler können grundsätzlich alle Produkte vom hauseigenen Reparaturservice bearbeitet werden. Bei Produkten, die älter als fünf Jahre sind, muss jedoch abgeklärt werden, ob das benötigte Material noch vorhanden ist. Wende Dich im Falle eines kaputten Ausrüstungsstückes einfach an die Serviceabteilung mit Beschreibung und Fotos des Schadens. Im Anschluss werden Dir die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt.
Maier Sports
„Reparieren statt wegwerfen“, so lautet das Motto bei Maier Sports. Mit einer 5-Jahres-Garantie auf Material und Verarbeitung unterstreicht die Marke diesen Ansatz. Drei hauseigene Näherinnen nehmen sich Deiner eingesandten Teile an, um sie wieder einsatzfähig zu machen. Auch wenn das gute Stück außerhalb der Garantiefrist kaputtgeht, kannst Du dort Hilfe erhalten. Weitere Infos zu Reklamation und Reparatur gibt es hier.
Mammut
Mammut hat eine eigene Näherei in Wolfertschwenden mit einem riesigen Materiallager für Reparaturen aller Produkte. Fülle einfach das Reparaturfomular aus und kontaktiere den Kundenservice unter eu.customerservice@mammut.com mit Informationen wie Schaden, Fotos (auch von Produktlabel) und wenn möglich der Rechnung des Produkts.
Tipp: Neben dem Reparaturservice bietet Mammut auch einen Wasch- und Imprägnierservice an!
Marmot
Bei Marmot kannst Du zwar Deine Produkte zur Reparatur bringen, allerdings geht das nur über Marmot-Fachhändler. Gemeinsam mit dem Kaufbeleg kannst Du das beschädigte Teil zum Händler bringen, dieser sieht sich das Produkt an und leitet es zur Reparatur direkt an Marmot weiter.
Millet
Auch Millet bietet einen Reparaturservice für Dein Bergsportequipment an! Eine Übersicht über alle möglichen Reparaturen findest Du im FAQ von Millet. Da ist alles super aufgelistet und mit Preisen versehen.
Montura
Wenn Du Probleme mit einem Montura-Produkt hast, kannst Du einen Reparaturservice beauftragen. Dazu musst Du Dich an den Händler wenden, bei dem Du das Produkt erworben hast. Weitere Infos findest Du auf der Montura-Website unter „Produkt FAQs“.
Mountain Equipment
Mountain Equipment hat für jedes Produkt das passende Serviceformular. Einfach ausfüllen und Paket losschicken (PS: Die Rücksendung von Mountain Equipment ist innerhalb von Deutschland kostenlos). Innerhalb der Garantie ist die Reparatur kostenfrei für Dich, außerhalb kostet es Dich ein bisschen was.
Norrona
Schon seit 1929 bietet Norrona einen Reparaturservice für alle hauseigenen Produkte an. Registriere Deine zu reparierenden Produkte einfach online und warte, bis Norrona es wieder fast wie neu an Dich zurückschickt. Falls Du aber eher der praktisch veranlagte Typ bist, dann kannst Du auch mal durch die Reparaturanleitungen bei Norrona schauen und die Ersatzteile im Shop bestellen.
Ortovox
Bei Ortovox wird gerne und viel repariert. Dazu bring einfach Dein Ortovox-Produkt mit Kaufbeleg zu Deinem Fachhändler. Dieser leitet die Reparaturanfrage dann an Ortovox weiter.
Befindet sich Dein Artikel noch innerhalb der Gewährleistung (2 Jahre ab Kaufdatum), ist die Reparatur in der Regel kostenfrei. Bei Schäden außerhalb der Gewährleistung oder bei Schäden durch Eigenverschulden repariert Ortovox Dein Produkt (falls möglich) zu einem angemessenen Preis. Auch in diesem Fall wende Dich bitte an Deinen Ortovox-Fachhändler. Weitere Infos zum genauen Vorgehen bei Reparatur-Anfragen findest du hier.
Outdoor Research
Mit der „Infinite Guarantee“ verspricht Outdoor Research, Dein Equipment während der Produktlebenszeit wieder in Schuss zu bringen. Wende Dich am besten an einen Outdoor Research-Händler in Deiner Nähe! Du kannst Dich natürlich auch online bei Outdoor Research informieren.
Patagonia
Patagonia’s „Ironclad Guarantee“ deckt die Reparaturen, Ersatz oder Gelderstattung Deiner Produkte ab. Auch Produkte, die Du aus dritter Hand erworben hast, kannst Du zur Reparatur einschicken. Falls Dein Schaden nicht unter die Garantie fällt, musst Du eine kleine Gebühr für den Service zahlen. Ansonsten sind lediglich die Versandgebühren von Dir zu entrichten. Melde Dich beim Kundenservice, schicke Dein Produkt ein und der Prozess kann beginnen.
👉 Tipp: Die Patagonia „Worn Wear Repair Tour“ kommt auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorbei! Da kannst Du Produkte aller Marken zur Reparatur vorbei bringen. Und das auch noch kostenfrei! Mehr dazu erfährst Du im Beitrag Reparatur bei Patagonia: Worn Wear.
Patagonia
Peak Performance
Defekte Bekleidung von Peak Performance musst Du nicht wegwerfen. Du kannst sie über den Hersteller reparieren lassen – stelle dazu einfach eine Anfrage über das Reparaturen-Formular.
Picture
Auch bei Picture kannst Du Dein Lieblingskleidungsstück oder Deinen Rucksack reparieren lassen. Im Rahmen der „Lifetime repair warranty“ werden kaputte Reißverschlüsse, Nähte und verloren gegangene Knöpfe kostenfrei erneuert. Für die Inanspruchnahme dieses Services benötigst Du den Kaufbeleg Deines Picture-Produktes und das ausgefüllte Garantieformular.
Rab
Falls Dein Rab-Produkt beschädigt ist, kannst Du einfach ein Reparatur-Formular auf der Website von Rab ausfüllen und Bilder der beschädigten Stelle anfügen. Das Service-Team kümmert sich um Deine Anfrage und die Reparatur. Im Falle eines Herstellungs- oder Materialfehlers füllst Du am besten das Garantie-Formular aus. Die Reparatur außerhalb der Garantie wird Dir in Rechnung gestellt zu einem angemessenen Preis.
Salewa
„Care and Repair“ – so lautet das Motto von Salewa. Wende Dich einfach an den Kundenservice und schildere den Schaden Deines Produkts. Dies gilt aber nur für Produkte, welche innerhalb der letzten zwei Jahre gekauft wurden.
Schöffel
Auch bei Schöffel kannst Du Deine Produkte einschicken und reparieren lassen. Setze Dich mit Deinem Händler in Kontakt, dieser übernimmt und sendet Dein Produkt an den Schöffel-Reparaturservice. Nur großflächige Beschädigungen der Membran oder abgelöste Tapenähte können nicht so repariert werden, dass die Funktionalität wiederhergestellt wird.
Vaude
Bei Vaude funktioniert es ähnlich wie bei vielen anderen Marken. Bring Dein Produkt zu Deinem Fachhändler und zeige ihm die zu reparierende Stelle. Anschließend folgt die Überprüfung der Machbarkeit und Du bekommst einen Kostenvoranschlag (bei Schäden außerhalb der Gewährleistung). Nach erfolgreicher Reparatur kannst Du Deine Ausrüstung bei Deinem Fachhändler einsatzbereit wieder abholen. Genauere Infos zum Ablauf findest Du beim Vaude-Reparaturservice.
Kleinere Reparaturen können mithilfe der DIY-Anleitungen von Vaude problemlos selbst vorgenommen werden. Auf der Reparaturplattform iFixit findest Du verschiedene Anleitungen für Deine Vaude-Bekleidung, Rucksäcke und Zelte.
Reparaturservices für Schuhe
Doghammer
Lieber reparieren statt wegwerfen, so sieht das auch der Schuhhersteller Doghammer. Den Reparaturservice kannst Du online bei Doghammer ganz einfach buchen. Falls es sich um einen Material- oder Fertigungsfehler handelt, bekommst Du gegebenenfalls die Reparaturkosten zurückerstattet.
Hanwag
Bei Hanwag kannst Du nur Produkte, die Du über den Onlineshop gekauft hast, zur Reparatur einschicken. Ansonsten solltest Du Dich an Deinen Fachhändler wenden. Damit Du Deine Wanderschuhe einschicken kannst, musst Du vorher ein Service Formular ausfüllen, wo Du alle Informationen zusammengefasst findest.
La Sportiva
La Sportiva arbeitet im Rahmen der Neubesohlung mit ausgewählten und autorisierten Schuhmachern, welche Dein Schuhwerk wieder bereit für den Einsatz machen. Auf der Website von La Sportiva findest Du eine Liste mit Schuhmachern, die dies anbieten.
Lowa
Gleich drei Service-Werkstätten hat der Schuhhersteller Lowa. Falls Du eine kaputte Stelle an Deinem Schuh hast, kannst Du auf der Lowa-Webseite mittels Artikelnummer oder Schuhname nachsehen, ob der Schuhteil wieder hergestellt werden kann. Auch den jeweiligen Preis findest Du dort.
Meindl
Sohlen, Ösen und Haken erneuern, Nähte reparieren oder das Fersenfutter austauschen? Bei Meindl kannst Du Deine Wanderschuhe für all diese Reparaturen einsenden. Entweder suchst Du Deinen Fachhändler auf oder wendest Dich an das Serviceteam von Meindl. Auf der Website findest Du alle Informationen und Formulare zur Reparatur bei Meindl.
Bergzeit
Scarpa
Unter dem Motto „Ein zweites Leben für die Lieblingsschuhe“ bietet auch Scarpa einen Reparaturservice an. Die Abwicklung läuft dabei über Deinen Händler, der den Verschleißzustand Deiner Schuhe und die anfallenden Kosten einschätzt. Anschließend werden Deine Lieblingsschuhe zur Reparatur an den Scarpa-Hauptsitz nach Asolo geschickt. Mehr Infos zur Garantie sowie die Händlersuche findest Du beim Hersteller unter der Info zur Wiederbesohlung.
Reparaturservices für Ausrüstung
- ABS
- ATK Bindings
- Big Agnes
- Camelbak: Mail an internationalwarranty@camelbak.com
- Deuter
- Edelrid
- Exped
- Gasser Rodel
- Grüezi Bag
- Komperdell
- Leki
- Osprey
- Petzl
- Suunto
- Tatonka
- Therm-A-Rest
Tipp: Falls es für Produkte Deiner Marke keinen Reparaturservice gibt, dann wende Dich an das Team des Outdoor Service! Markenunabhängig versuchen sie Deine Lieblingsteile wieder einsatzbereit zu machen.
ABS
Deinen Airbag-Rucksack von ABS kannst Du zur Reparatur direkt einschicken. Online kannst Du das Serviceformular ausfüllen und findest dort auch alle weiteren Informationen. Die anfallenden Kosten werden vorher mit Dir abgesprochen.
ATK Bindings
Auch ATK-Bindungen kannst Du zum Support bei Schäden einsenden. Fülle zuerst das Serviceformular aus, innerhalb der nächsten 24 Stunden wird sich ein Mitarbeiter von ATK Bindings melden. Alles weitere bzgl. Garantieübernahme oder anstehender Kosten wird persönlich mit Dir vereinbart.
Big Agnes
Die ultraleichten Zelte von Big Agnes können ebenfalls zur Reparatur eingeschickt werden. Egal, ob Material- oder Herstellungsfehler – beide werden lebenslang und kostenfrei korrigiert. Bei Schäden außerhalb der Garantie wird die Reparatur gegen einen günstigen Preis durchgeführt. Weitere Infos zur Reparatur gibt hier – Du kannst dort auch direkt eine Anfrage erstellen.
Camelbak
Camelbaks eigene lebenslange Garantie „Got your Bak“ deckt alle Herstellungsfehler in Material und Verarbeitung der gesamten Produktpalette ab. Je nach Möglichkeit werden die Produkte kostenfrei repariert oder im Zweifel ausgetauscht. Bei Schäden, welche durch normale Abnutzung, unüblichen Gebrauch oder ähnliches entstanden sind, wird mit dem Service-Team von Camelbak gemeinsam eine Lösung gefunden. Wenn Du die Produkte von Camelbak bei Bergzeit gekauft hast, kannst Du Dich via Mail bei Camelbak (internationalwarranty@camelbak.com) direkt melden.
Deuter
Auch Deuter liegt der Reparaturservice am Herzen. Falls Du Dein Equipment beim Händler gekauft hast, solltest Du zuerst diesen kontaktieren. Wenn Du Dein Deuter-Lieblingsteil im eigenen Online-Shop erworben hast, füllst Du im ersten Schritt das Kontaktformular aus. Alles weitere wird dann direkt mit Dir abgesprochen.
Edelrid
Für die Reparatur Deiner Edelrid-Ausrüstung benötigst Du Deinen Kaufbeleg und kannst damit das Produkt beim Händler abgeben oder per Post direkt an Edelrid senden. Der Kundenservice bewertet dann, ob Dein Schaden unter die Garantie fällt. Falls nicht, erhältst Du einen Kostenvoranschlag und kannst dann entscheiden, ob Du die Reparatur durchführen möchtest. Hier findest Du alle Infos zum Edelrid-Reparaturservice.
Du weißt nicht so recht, wie Du den Zustand Deines Kletterseils richtig bewertest? Dann schau doch mal bei der Edelrid-Knowledge Base rein – hier findest Du hilfreiche Infos und Tipps zu den Themen Seilpflege, Überprüfung von Karabinern und vieles mehr.
Exped
Im Rahmen der 5-Jahres-Garantie bietet Exped die kostenfreie Reparatur von Defekten aufgrund von Herstellungsfehlern an. Nach diesem Zeitraum und für Schäden, die durch höhere Gewalt, Verschleiß oder Fahrlässigkeit entstanden sind, wird eine angemessene Gebühr berechnet. Dafür bringst Du einfach Dein gereinigtes Produkt mit dem Kaufbeleg zu einem Fachhändler, der den Schaden einschätzt und die Reparatur gegebenenfalls direkt selbst durchführen kann. Hier gibt’s detaillierte Infos zum Exped-Reparaturservice.
Bergzeit
Gasser Rodel
Falls Dein Gasser Rodel repariert werden muss, kannst Du deren Serviceangebot in Anspruch nehmen. Melde Dich einfach mit Deinem Anliegen beim hauseigenen Kundenservice.
Grüezi Bag
Egal, ob defekter Reißverschluss, eine schonende Wäsche oder Wiederbefüllung, falls der Schlafsack etwas „dünn“ geworden ist: Bei Grüezi Bag bekommst Du Hilfe. Die Profis vom Outdoor Service Team erneuern, pflegen und reparieren Deinen Schlafsack bzw. Deine Decke von Grüezi Bag.
Komperdell
„3 Year Service – No Questions Asked“, das ist das Versprechen von Komperdell. Egal, was passiert ist oder wo Du Deinen Stock gekauft hast, Du kannst ihn innerhalb der Garantiezeit ohne Rückfragen zur Reparatur einsenden. Zuerst musst Du aber ein Reparaturformular ausfüllen!
Leki
Leki bittet darum, zuerst einen Händler in Deiner Nähe zu kontaktieren oder Dich über das Online-Formular anzumelden. Viele kleinere Reparaturen können auch selbst vorgenommen werden.
Osprey
Die „All Mighty Guarantee“ ist das Garantieversprechen von Osprey. Nach Möglichkeit werden alle Produkte innerhalb seiner angemessenen Lebensdauer kostenlos repariert oder im Zweifel ersetzt. Auch wenn die Schäden Deines Produkts nicht unter die Gewährleistung fallen, kannst Du sie bei Osprey gegen eine angemessene Gebühr reparieren lassen.
Petzl
Deine Produkte von Petzl können innerhalb der Garantiezeit von drei Jahren zur Reparatur eingeschickt werden. Wende Dich vorher einfach an den Petzl-Kundenservice. Falls der Schaden nicht durch die Garantieleistung gedeckt wird oder zu einem späteren Zeitpunkt behoben werden soll, wird sich das Team von Petzl zuerst mit einem Kostenvoranschlag melden und erst nach Deiner Zustimmung mit der Reparatur beginnen.
Suunto
Dein Suunto-Produkt funktioniert nicht mehr? Über das Suunto Reparatur-Zentrum bekommst Du Hilfe. Du kannst zum Beispiel einen Reparaturservice anfordern, ein Servicezentrum in Deiner Nähe suchen oder Produktsupport erhalten.
Therm-A-Rest
Matten, Schlafsäcke und andere Produkte von Therm-A-Rest kannst Du gegen eine kleine Gebühr zur Reparatur einsenden. Auf der Website findest Du alle weiteren Reparatur-Informationen. Du kannst Dir aber auch die Do-it-Yourself-Videos von Therm-A-Rest anschauen und versuchen, Deine Ausrüstung selbst zu reparieren.
Finde was neues Gebrauchtes bei Bergzeit RE-USE
Du bist mit Deiner Reparatur nicht weitergekommen und jetzt muss was Neues her? „Neu“ geht auch ressourcenschonend – zum Beispiel, wenn Du es in unserem Second Hand Shop Bergzeit RE-USE kaufst. Hier findest Du geprüfte und hochwertige Bergsportausrüstung und -kleidung.
Second Hand Outdoorbekleidung und -ausrüstung hochwertiger Marken entdecken
Zu Bergzeit RE-USEReparaturcafés
Dein Hersteller bietet keinen Reparaturservice an oder die Garantieleistung ist bereits abgelaufen? Dann schau doch mal in einem Reparaturcafé in Deiner Nähe vorbei und lass Dir dort bei der Reparatur helfen.