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Reparieren statt wegwerfen!

Übersicht: Diese Outdoor-Hersteller bieten Reparaturservices an

28 Minuten Lesezeit
Wenn sich nach vielen Outdoor-Einsätzen bei Deiner Bekleidung oder Ausrüstung Schäden einstellen, gibt es häufig die Möglichkeit zur Reparatur. Hier erfährst Du, welche unserer Hersteller Reparaturservices anbieten, was Du beachten solltest und welche Möglichkeiten es allgemein für die Reparatur Deiner Bergsport-Ausrüstung und Outdoorkleidung gibt.

Die meisten Outdoorprodukte, ja auch einiges an Equipment, können repariert oder einzelne Bestandteile ersetzt werden. Das haben sich auch viele Hersteller der Bergsportbranche auf die Fahnen geschrieben und bieten teilweise schon seit ihrer Gründung professionellen Support für die Reparatur Deiner Lieblingsteile an.

Reparaturservices können viele Schäden an Deiner Lieblings-Bergsportausrüstung beheben.

Mountain Equipment

Reparaturservices können viele Schäden an Deiner Lieblings-Bergsportausrüstung beheben.


Erfreulicherweise wächst die Zahl der Hersteller, die Reparaturservices anbieten, beständig. Wir arbeiten daher fleißig daran, diesen Beitrag stets zu erweitern (zuletzt im Februar 2025).

Haben wir trotzdem einen Reparaturanbieter vergessen? Dann lass es uns gern in den Kommentaren wissen!

Was Du vor einer Reparatur beachten solltest

Für die Reparatur bzw. das Einsenden zum Hersteller gibt es ein paar Punkte, die Du beachten solltest:

  • Sende nur saubere Produkte zur Reparatur ein.
  • Informiere Dich online beim jeweiligen Hersteller über mögliche Besonderheiten wie beispielsweise spezielle Garantielaufzeiten oder die Abläufe bei einer Reparatur.
  • Eine Reparatur dauert in der Regel einige Wochen, manchmal auch länger.
  • Bei einer Reparatur können Kosten entstehen. Informiere Dich vorab.
  • Für Kunden aus der Schweiz sind Reparaturen aufgrund von Postversand und Zöllen meist schwieriger.
❤️‍🩹 Reparatur und Reklamation bei Bergzeit
  • Reklamation: Entsteht an einer bei Bergzeit gekauften Ware binnen 24 Monaten nach dem Kauf ein Mangel, dann besteht die Möglichkeit zur Reklamation über unser Rekla-Portal. Bei weit zurückliegenden Bestellungen kann Dir der Bergzeit Kundenservice helfen. Bitte beachte, dass bei einer Reklamation das Kaufdatum sowie die Bestell- oder Kassenbon-Nummer bekannt sein müssen. Selbstverschuldete Schäden können nicht reklamiert werden.
  • Reparatur: Nach Ablauf der zweijährigen Händler-Gewährleistung oder bei selbstverschuldeten Schäden, kannst Du Dich als Bergzeit Kunde oder Kundin an unseren Kundenservice wenden. Unser Rekla-Team begutachtet den Schaden auf Reparaturfähigkeit und beantragt für Dich einen Kostenvoranschlag beim entsprechenden Reparaturservice. Hierfür fallen 29 Euro Servicepauschale inklusive Versandkosten an.

👉 Weitere Informationen findest Du in unserem Service-Portal zu Reklamation und Reparatur

Bekleidung und allgemeine Reparaturservices

Nachfolgend findest Du eine Liste mit Reparaturservices von Herstellern für Bekleidung und allgemeine Outdoor-Ausrüstung.

Armed Angels

Armed Angels setzt auf langlebige Kleidung, doch natürlich kann mal etwas kaputt gehen, daher bietet Armed Angels Reparaturen über den Dienstleister „Mended“ an.  

Du kannst Dein Kleidungsstück über die Armed Angels Service-Seite zur Reparatur anmelden. Innerhalb von maximal zehn Tagen wird Dein Teil mit Originalteilen repariert.  

Liegt ein Qualitätsmangel vor, übernimmt Armed Angels die Kosten im Rahmen der Gewährleistung – wende Dich dazu einfach über das Armed Angels Kontaktformular an den Customer Support. Zudem gibt es eine 30-tägige Zufriedenheitsgarantie auf jede Reparatur.

Arcteryx

Arcteryx setzt sich dafür ein, dass Produkte möglichst lange genutzt werden und bietet daher einen eigenen Reparaturservice für Bekleidung und Equipment an.  

Innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung werden Schäden in der Regel kostenfrei repariert oder das Produkt ersetzt. Bei Rucksäcken, Accessoires und Bekleidung gilt die praktische Produktlebensdauer (normale, übliche Nutzungsdauer eines Produkts) als Gewährleistungsfrist.  

Die Prüfung Deiner Anfrage erfolgt innerhalb von zwei bis drei Tagen. Liegt Dein Artikel außerhalb der Gewährleistungsfrist, kann er je nach Alter, Zustand und Schwere des Schadens oft noch zu einem angemessenen Preis repariert werden. Fülle das Kontaktformular bei Arcteryx aus, um den Reparaturprozess zu starten. 

Bergans

Nicht nur Du profitierst von einem Reparatur-Service – auch die Umwelt! Deshalb bietet Bergans zusammen mit dem Outdoor Service Team die Möglichkeit, Dein Lieblingsprodukt wieder instand zu setzen. Sende es einfach direkt an das Outdoor Service Team, das Reißverschlüsse ersetzt, Risse flickt, defekte Rucksackriemen repariert und vieles mehr.  

Die Bearbeitungszeit beträgt je nach Saison ungefähr zwei bis vier Wochen. Die Reparatur erfolgt erst nach Deiner Zustimmung zum Kostenvoranschlag. Kleine Ersatzteile für Bergans-Produkte kannst Du gegebenenfalls selbst austauschen. Diese sendet Dir Bergans auf Anfrage zu.  

Bitte beachte, dass nur gewaschene Produkte bearbeitet werden. Verschmutzte Ware wird kostenpflichtig an den Absender zurückgeschickt. Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, kann Dein Artikel der Organisation Human Bridge gespendet werden, die Altkleider an Bedürftige weitergibt. 

Vaude repariert in der hauseigenen Reparaturwerkstatt in Tettnang nicht nur Bekleidung. Auch Rollkoffer, Rucksäcke, Schlafsäcke und Zelte werden auf Vordermann gebracht.

Judith Hackinger

Vaude repariert in der hauseigenen Reparaturwerkstatt in Tettnang nicht nur Bekleidung. Auch Rollkoffer, Rucksäcke, Schlafsäcke und Zelte werden auf Vordermann gebracht.


Black Diamond

Black Diamond bietet die Möglichkeit, reparaturbedürftige Produkte einzusenden. Sollte eine Reparatur innerhalb der Gewährleistung nicht möglich sein, kann Dein Produkt ggf. durch ein gleichwertiges oder ähnliches Modell ersetzt werden. 

Bei Rucksäcken und Softgoods gilt die praktische Produktlebensdauer als Garantiezeit. Falls der Schaden unter die Garantiebedingungen fällt, wird er kostenfrei behoben. Andernfalls kann eine Reparatur gegen eine kleine Gebühr erfolgen, sofern möglich. 

Die typische Servicezeit beträgt eine Woche, in Ausnahmefällen bis zu sechs Wochen. Für kleinere Reparaturen bietet Black Diamond zudem Ersatzteile auf der Website an.  

Dynafit

Dynafit bietet für viele Produkte eine Reparaturmöglichkeit – von Bindungen über Trailrunningschuhe bis hin zu Rucksäcken und Bekleidung setzen Experten alles daran, Dein Equipment wieder in Schuss zu bringen. Dafür musst Du lediglich ein Kontaktformular bei Dynafit ausfüllen. 

Falls Dein Dynafit-Produkt auf deren Website registriert ist, profitierst Du von einer zehnjährigen Produktgarantie: Dynafit stellt sicher, dass der ursprüngliche Funktionszustand innerhalb dieses Zeitraums erhalten bleibt oder wiederhergestellt wird.  

Innerhalb der ersten fünf Jahre gewährt Dir Dynafit einen kostenlosen Reparatur-Service. Reklamationen kannst Du direkt in Deinem Kundenkonto eröffnen, das Customer Care Team telefonisch kontaktieren oder das Kontaktformular nutzen. 

Für nicht registrierte Produkte gilt die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren. Auch hier kannst Du Dich bei Reklamationen telefonisch an das Customer Care Team wenden oder das ausgefüllte Kontaktformular absenden. Auch für Produkte außerhalb der Garantie findet Dynafit eine Lösung.

Endura

Beim Mountainbiken kann es schnell passieren, dass Deine Lieblingsbekleidung beschädigt wird. Um die Lebensdauer Deiner Produkte zu verlängern, bietet Endura einen Reparaturservice für Unfallbeschädigungen an – unabhängig vom Alter des Kleidungsstücks. Der Service ist für Kunden in Großbritannien und der EU verfügbar. 

Die Kontaktanfrage bei Endura erfolgt per Mail. Gib Deinen Namen, Deine Telefonnummer, das Produktmodell sowie Details und Fotos des Schadens an. Anschließend erhältst Du eine Rücksendenummer und kannst das Kleidungsstück an Endura schicken. 

Nach der Begutachtung wirst Du über mögliche Reparaturoptionen informiert. Die Kosten betragen in der Regel 15 Pfund, bei größeren Schäden kann es teurer werden – jedoch nur nach vorheriger Absprache. Die Bearbeitungszeit beträgt etwa zwei Wochen, die Rückversandgebühren liegen bei zehn Euro innerhalb der EU. Bitte beachte, dass Hardware wie Brillen, Rucksäcke und Helme von der Reparatur ausgeschlossen sind. 

Gonso

Sollte Dein Gonso-Produkt innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung von zwei Jahren ohne Selbstverschulden kaputtgehen, keine Sorge – Gonso bietet Dir eine kostenlose Reparatur oder einen Ersatz.

Gore Wear

Gore Wear bietet Reparaturen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Garantie an. Ob eine Reparatur durchgeführt wird, entscheiden die Experten vor Ort. Für Anfragen zu Garantieansprüchen oder Reparaturen kannst Du Dich direkt an das Reparaturzentrum wenden. Innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung kannst Du über das Kontaktformular zudem einen Garantiefall eröffnen. 

Houdini

Bei Houdini kannst Du Dein Lieblingskleidungsstück reparieren lassen, entweder durch Kontaktaufnahme mit dem Care-Team oder durch den direkten Besuch eines Houdini-Stores.  

Fällt die Reparatur des Kleidungsstücks noch in den Garantiezeitraum, erfolgt sie kostenlos. Falls das Kleidungsstück nicht mehr unter Garantie steht, repariert Houdini es gegen eine angemessene Gebühr, auch wenn es durch einen Unfall beschädigt wurde. Weitere Informationen zu Garantie und Reparaturservice sind auf der Website von Houdini erhältlich. 

Jack Wolfskin

Jack Wolfskin bietet einen einfachen Reparaturservice für beschädigte Outdoorausrüstung. Solltest Du Dein Jack Wolfskin Produkt bei Bergzeit gekauft haben, wende Dich an unseren Kundenservice, der Dir bei der Abwicklung weiterhilft. Alternativ kann Dein defektes Produkt in einem Jack Wolfskin-Laden oder bei dem Fachhändler abgeben werden, bei dem Du das Produkt gekauft hast. Außerdem kannst Du das Produkt frankiert einsenden.  

Nach Wareneingang prüft die Reklamationsabteilung den Defekt und informiert Dich über das weitere Vorgehen. Die Reparatur dauert im Durchschnitt 14 Tage

Repariert werden unter anderem Reißverschlüsse, Druckknöpfe, wasserdichte Nähte und selbst verursachte Schäden wie Löcher oder Brandlöcher (zum Selbstkostenpreis). Auch Anpassungen von Ärmel- oder Hosenlängen sind möglich.  

Nach der Reparatur wird das Produkt an Deinen Fachhändler oder Store geschickt, der Dich benachrichtigt, wenn Dein Produkt abholbereit ist. Material- und Verarbeitungsmängel werden im Rahmen der Gewährleistung kostenfrei repariert. Ersatzteile können in Stores und Händlern vor Ort bestellt werden, bei einer Onlinebestellung hilft Dir das Jack Wolfskin Team weiter. 

Löffler

Löffler bietet für alle Produkte einen hauseigenen Reparaturservice an. Bei Artikeln, die älter als fünf Jahre sind, wird vorab geprüft, ob das benötigte Material noch verfügbar ist. 

Im Falle eines Schadens kannst Du Dich mit einer Beschreibung und Fotos an die Serviceabteilung wenden, oder das Löffler-Kontaktformular für Reparaturanfragen ausfüllen. Anschließend erhältst Du eine Übersicht der möglichen Reparaturoptionen sowie einen Kostenvoranschlag.  

Die Reparatur dauert etwa sieben Tage, danach wird Dein Produkt per Post zurückgeschickt. Als Dank für Deine Treue übernimmt Löffler die Portogebühren. 

Maier Sports

Nach dem Motto „Reparieren statt wegwerfen“ setzt Maier Sports auf Nachhaltigkeit und bietet eine Fünf-Jahres-Garantie auf Material und Verarbeitung.  

Bergzeit Kunden können sich während der Gewährleistungsfrist an den Bergzeit Kundenservice wenden, der Dir bei der Abwicklung hilft. Wende Dich alternativ an den Händler, bei dem Du das Produkt gekauft hast. Dein gereinigtes Produkt wird von Bergzeit oder einem alternativen Händler geprüft und an Maier Sports gesendet. Dort wird es innerhalb von ein bis drei Wochen repariert und anschließend an den Händler zurückgeschickt. 

Innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung ist die Reparatur kostenlos. Liegt der Defekt außerhalb dieser Frist, erhältst Du vorab einen Kostenvoranschlag, den Du bestätigen oder ablehnen kannst. Drei hauseigene Näherinnen kümmern sich um eingesandte Kleidungsstücke und sorgen dafür, dass sie wieder einsatzfähig sind – auch nach Ablauf der Garantie. 

Mammut

Mammut bietet einen umfassenden Reparaturservice für Deine Ausrüstung – sei es eine neue Sohle für Deine Wanderschuhe, ein geflicktes Loch in Deiner Hardshell oder ein Sicherheitscheck Deines Airbags vor der Saison. Innerhalb der 30-monatigen Garantie werden Material- oder Herstellungsfehler kostenlos behoben. 

Du kannst Deinen sauberen Artikel zu einem Mammut-Händler, einer Mammut-Filiale bringen oder Dich direkt an den Mammut Kundenservice wenden. In der Mammut Näherei in Wolfertschwenden werden Reparaturen mit Originalmaterial durchgeführt. Fülle dazu das Reparaturformular aus und sende es mit Informationen zum Schaden, Fotos (inklusive Produktlabel) und wenn möglich, der Rechnung an den Kundenservice. 

🫧 Tipp: Mammut Wasch- und Imprägnierservice

Neben dem Reparaturservice bietet Mammut auch einen Wasch- und Imprägnierservice für die Pflege Deiner Kleidung und Ausrüstung an.

Marmot

Marmot bietet einen Reparaturservice für Material- und Verarbeitungsmängel innerhalb der realistischen Lebensdauer eines Produkts an. Die Abwicklung erfolgt ausschließlich über Marmot-Fachhändler. Solltest Du das Produkt bei Bergzeit gekauft haben, erfolgt die Abwicklung somit über uns, wende Dich hierzu an unseren Kundenservice. 

Bringe Dein gereinigtes, beschädigtes Produkt zusammen mit dem Kaufbeleg zu einem Marmot Sportfachhändler. Dieser prüft den Artikel und sendet ihn zur Reparatur an Marmot Mountain Europe. Nach Bearbeitung der Reklamation wird das reparierte Produkt innerhalb von bis zu drei Wochen an den Händler zurückgeschickt, wo Du es wieder abholen kannst. 

Millet

Millet bietet einen Reparaturservice für Bergsport-Equipment an. Innerhalb der gesetzlichen Garantie von zwei Jahren, erfolgt die Abwicklung bei einem Kauf über Bergzeit über unseren Kundenservice. Wende Dich alternativ an den Händler, bei dem Du das Produkt gekauft hast.  

Um eine Reparatur (außerhalb der Gewährleistung) anzufragen, fülle das Millet-Kontaktformular aus. Nach Prüfung wird festgestellt, ob eine Reparatur möglich ist. Sobald Dein Produkt eingegangen ist und die Reparaturkosten (falls außerhalb der Garantie) beglichen wurden, wird es innerhalb von 15 Tagen repariert und zu Dir zurückgesendet.  

Montura

Wenn Du ein Montura-Produkt online gekauft hast, kannst Du Dich für eine erste Einschätzung und einen Reparaturvorschlag direkt an den nächstgelegenen Montura-Store wenden, nutze dafür den Montura Store Locator. Wenn Du das Produkt bei Bergzeit gekauft hast, kannst Du Dich an unseren Kundenservice wenden. Bei einem Kauf über einen anderen Händler, wende Dich an diesen. 

Mountain Equipment

Nach Ablauf der Gewährleistungspflicht bzw. bei selbst verschuldeten Schäden bietet Mountain Equipment für jedes Produkt das passende Serviceformular für eine Reparaturanmeldung an. Einfach ausfüllen und das Paket abschicken. 

Falls Reparaturkosten anfallen, erhältst Du ab einem Betrag von 30 Euro einen Kostenvoranschlag, dem Du zustimmen oder widersprechen kannst. Liegen die Kosten darunter, wird die Reparatur ohne Rücksprache durchgeführt. Nach etwa zwei Wochen erhältst Du deinen reparierten Artikel zurück – die Rücksendung von Mountain Equipment zu Dir bleibt kostenfrei. 

Innerhalb der Gewährleistungspflicht solltest Du Dich als Bergzeit Kunde bei Defekten an Mountain Equipment-Produkten direkt an unseren Kundenservice wenden. Wende Dich anderenfalls an den Fachhändler, bei dem Du das Produkt gekauft hast. Die Reparatur ist in dem Fall der Gewährleistung gegebenfalls kostenlos. 

Norrona

Norrona bietet seit 1929 einen Reparaturservice für alle eigenen Produkte an. Innerhalb der fünfjährigen Garantie werden Schäden, die auf mangelnde Qualität zurückzuführen sind, kostenlos repariert, ersetzt oder der Betrag mit Cash Points ausgeglichen. 

Für eine Reparatur kannst Du das Produkt zu einem Fachhändler oder einer Reparaturstätte bringen oder es direkt an Norrona senden. Die Bearbeitung dauert etwa vier Wochen. Vor der Reparatur erhältst Du einen Kostenvoranschlag, dem Du zunächst zustimmen musst. 

Alternativ kannst Du kleinere Reparaturen selbst durchführen – Norrona stellt dafür Anleitungen und passende Ersatzteile im Online-Shop bereit. Registriere Dein Produkt einfach online und freue Dich darauf, es fast wie neu zurückzubekommen.

Ortovox

In der Gewährleistung müssen Reklamationen dort bearbeitet werden, wo der Kaufvertrag geschlossen wurde. Bergzeit-Kunden können sich während der Gewährleistungsfrist an den Bergzeit Kundenservice wenden, der Dir bei der Abwicklung hilft. Wende Dich alternativ an den Händler, bei dem Du das Produkt gekauft hast.  

Hast Du Dein Produkt über den Ortovox Onlineshop erworben, kannst Du ein Reklamations-Formular mit Beschreibung, Fotos und einer Rechnungskopie ausfüllen und einsenden.  

Befindet sich der Ortovox-Artikel noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistung, ist die Reparatur in der Regel kostenfrei. Schäden außerhalb der Gewährleistung oder durch Eigenverschulden werden, wenn möglich, gegen eine angemessene Gebühr repariert. 

Die Bearbeitung dauert etwa ein bis drei Wochen. Falls Du Deinen Artikel zurückhaben möchtest, auch wenn keine Reparatur oder kein Ersatz möglich ist, gib dies bitte im Reklamationsprozess an. Sollte das Produkt verschmutzt sein, kann Ortovox eine Reinigungsgebühr von 30 Euro berechnen. 

Patagonia

Mit der „Ironclad Guarantee“ bietet Patagonia Reparaturen, Ersatz oder Erstattung für alle Produkte – auch wenn sie aus dritter Hand erworben wurden. Schäden, die nicht unter die Garantie fallen, können gegen eine geringe Gebühr repariert werden, ansonsten sind lediglich die Versandkosten zu tragen. 

Für kleine Risse und Löcher stehen die Worn Wear Patches zur Selbstreparatur zur Verfügung. Der Reparaturservice selbst ist derzeit kostenlos, lediglich die Versandgebühren können je nach Anbieter anfallen. 

Nach Einsendung wird die Reparaturanfrage innerhalb von zwei bis fünf Werktagen bearbeitet. Sobald das Produkt im Reparaturzentrum eintrifft, dauert die Reparatur vier bis sechs Wochen. Falls eine Reparatur nicht möglich ist, kann das Produkt entweder zurückgesendet oder von Patagonia recycelt und weiterverwendet werden. 

👉 Tipp: Die Patagonia „Worn Wear Repair Tour“ kommt auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorbei! Da kannst Du Produkte aller Marken zur Reparatur vorbei bringen. Und das auch noch kostenfrei! Mehr dazu erfährst Du im Beitrag Reparatur bei Patagonia: Worn Wear.

Ironclad Guarantee: Patagonia bietet für all seine Produkte Reparaturen, Ersatz oder Gelderstattung an - selbst wenn Du diese aus dritter Hand erworben hast.

Patagonia

Ironclad Guarantee: Patagonia bietet für all seine Produkte Reparaturen, Ersatz oder Gelderstattung an – selbst wenn Du diese aus dritter Hand erworben hast.


Peak Performance

Bei Peak Performance kannst Du Deine Kleidung sowohl innerhalb als auch außerhalb der Garantie reparieren lassen. Außerhalb der Garantie kannst Du eine Reparaturanfrage bei Peak Performance stellen. Falls eine Reparatur möglich ist, erhältst Du einen Kostenvoranschlag.  

Hast Du einen verlorenen Reißverschluss oder Knopf? Bei Peak Performance kannst Du auch Ersatzteile anfragen.  

Picture

Auch bei  Picture kannst Du Dein Lieblingskleidungsstück oder Deinen Rucksack reparieren lassen. Im Rahmen der „Lifetime repair warranty“ werden kaputte Reißverschlüsse, Nähte und verloren gegangene Knöpfe kostenfrei erneuert. Für die Inanspruchnahme dieses Services benötigst Du den Kaufbeleg Deines Picture-Produktes und das ausgefüllte Garantieformular. 

Rab

Falls Dein Rab-Produkt beschädigt ist, kannst Du einfach ein Reparatur-Formular auf der Rab-Website ausfüllen und Bilder des Schadens hochladen. Das Service-Team prüft Deine Anfrage und kümmert sich um die Reparatur. Liegt ein Herstellungs- oder Materialfehler vor, solltest Du stattdessen das Garantie-Formular nutzen.  

Falls Dein Produkt nicht unter die Garantie fällt, kannst Du eine kostenpflichtige Reparatur direkt bei Rab beauftragen. In diesem Fall erhältst Du ein kostenloses Versandetikett sowie eine Pflegekarte, die Du dem Paket beilegen solltest.  

Rab repariert Daunen-, Synthetik- und wasserdichte Kleidung, Softshells, Midlayer sowie Schlafsäcke bereits ab 15 Euro. Für eine Selbstreparatur bietet Rab zudem Ersatzteile an. 

Salewa

Unter dem Motto „Care and Repair“ bietet Salewa einen Reparatur- und Garantieservice für seine Produkte an. Wenn Du Dein Produkt innerhalb der letzten zwei Jahre bei Bergzeit gekauft hast und einen Produktionsfehler aufweist, kannst Du Dich an den Bergzeit Kundenservice wenden. Bei einem Kauf über einen anderen Händler, informiere Dich bei diesem über das weitere Vorgehen. Falls Dein Salewa-Produkt noch unter die Garantie fällt, wird es kostenlos repariert, ersetzt oder erstattet, einschließlich kostenfreiem Versand.  

Für Produkte außerhalb der Garantie kannst Du eine Reparaturanfrage an den Salewa-Kundendienst senden. Die Reparaturabteilung prüft dann, ob eine kostenpflichtige Reparatur möglich ist. 

Schöffel

Falls Du Dein Schöffel-Produkt bei Bergzeit gekauft hast, wende Dich zuerst an unseren Kundendienst, der die weitere Abwicklung übernimmt. Beim Kauf des Produkts bei einem anderen Händler, wende Dich an diesen.  

Falls Dein Produkt einen Mangel aufweist und unter die zweijährige Gewährleistung fällt, lege bitte den Kaufbeleg bei. Der Händler leitet das Produkt an die Schöffel-Serviceabteilung weiter, wo geprüft wird, ob eine Reparatur möglich ist.  

Sollte eine Reparatur im Garantie-Zeitraum nicht möglich sein, kann das Produkt ersetzt oder eine Gutschrift ausgestellt werden. Reparaturen bis 25 €, die nicht unter den Garantieanspruch fallen, werden ohne Rücksprache durchgeführt, bei höheren Kosten erhältst Du vorab einen Kostenvoranschlag. 

Die Reparatur dauert in der Regel fünf Tage, danach wird das Produkt an Deinen Händler zurückgeschickt und an Dich übergeben.  

Hast Du Dein Produkt direkt bei Schöffel gekauft oder benötigst Ersatzteile, wende Dich an den Schöffel-Kundenservice und fülle das entsprechende Formular aus. Beachte, dass großflächige Membranschäden oder abgelöste Tapenähte nicht vollständig repariert werden können. 

Vaude

Innerhalb und außerhalb der Gewährleistung ist der Händler der erste Ansprechpartner für Reparatur- und Reklamationsanfragen. Falls Du Dein Vaude-Produkt bei Bergzeit gekauft hast, hilft dir unser Kundenservice bei der weiteren Abwicklung.  Wende Dich anderenfalls an den Händler, bei dem Du das Produkt gekauft hast. Bei einem Kauf bei Vaude kannst Du eine Anfrage über das Kontaktformular stellen. 

Das Vaude-Reparaturservice-Team prüft in der Folge, ob eine Reparatur möglich ist, und informiert Dich über die Kosten. Innerhalb der Gewährleistung wird der Artikel kostenlos repariert, umgetauscht oder ersetzt. Die Reparatur dauert aktuell etwa vier bis sechs Wochen, danach wird Dein Produkt an den Händler zurückgeschickt und an Dich übergeben. 

Zusätzlich bieten ausgewählte Globetrotter-Filialen und das Vaude Repair-Café einen Reparaturservice an. Auch Produkte anderer Marken können eingesendet werden, wobei hier längere Wartezeiten möglich sind.  

Kleinere Reparaturen können mithilfe der DIY-Anleitungen von Vaude problemlos selbst vorgenommen werden. Auf der Reparaturplattform iFixit findest Du verschiedene Anleitungen für Deine Vaude-Bekleidung, Rucksäcke und Zelte. 

Reparaturservices für Schuhe

Nachfolgend findest Du eine Liste mit Reparaturservices von Schuhherstellern.

Alle Links für Reparaturservices Schuhe von A bis Z

Dein gesuchter Hersteller ist nicht dabei? Hier findest Du alle Outdoorausrüster mit Reparaturservices für Bekleidung und Allgemeines und hier alle Services für Ausrüstung.

Hanwag

Wenn Du Deinen Hanwag-Artikel bei Bergzeit gekauft hast, kannst Du Dich für die Abwicklung einer Reklamation oder Reparatur an unseren Kundenservice wenden. Kontaktiere alternativ den Händler, bei dem Du das Produkt gekauft hast  

Bei Hanwag direkt kannst Du nur Produkte, die Du über den Hanwag-Onlineshop gekauft hast, zur Reparatur einschicken.  

Damit Du Deine Wanderschuhe einschicken kannst, musst Du vorher ein Service Formular ausfüllen, wo Du alle Informationen zusammengefasst findest. Im Service Formular musst Du genaue Angaben über die gewünschte Reparatur machen.  

Bitte beachte, dass Hanwag keinen Kostenvoranschlag erstellt. Die Preise für die Reparaturen kannst Du in der Preisliste einsehen. Zu den Hauptreparaturen gehören die Wiederbesohlung, das Erneuern des Futters und das Reparieren von Nähten. Die Bearbeitungszeit beträgt mindestens drei bis vier Wochen.  

La Sportiva

La Sportiva arbeitet im Rahmen der Neubesohlung mit ausgewählten und autorisierten Schuhmachern, die Dein Schuhwerk wieder bereit für den Einsatz machen. Auf der Website von La Sportiva findest Du eine Liste mit Schuhmachern mit dieser Dienstleistung.  

Die Sohle entspricht dabei dem Original oder übertrifft dieses in ihrer Qualität. Die Farbgebung der Sohle kann entweder dem Original entsprechen oder eine passende, vorhandene Farbe sein. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Schuhmachern findest Du ebenfalls auf der Website.  

Lowa

Gleich drei Service-Werkstätten hat der Schuhhersteller Lowa. Falls Du eine kaputte Stelle an Deinem Schuh hast, kannst Du auf der Lowa-Webseite mittels Artikelnummer oder Schuhname nachsehen, ob der Schuhteil wieder hergestellt werden kann. Auch den jeweiligen Preis findest Du dort.  

Die Reparaturservices sind in Deuschland, Österreich, der Schweiz und den Benelux-Ländern verfügbar, andere Länder auf Anfrage. Ersatzteile können ebenfalls erworben werden, indem Du den Modellnamen oder die zehnstellige Artikelnummer angibst. 

Dein erster Ansprechpartner zur Beurteilung des Schadens ist der Fachhändler, bei dem Du die Schuhe gekauft hast. Innerhalb der Gewährleistung von zwei Jahren wird der Mangel im Rahmen dieser behoben.  

Meindl

Meindl bietet einen umfassenden Reparaturservice für Deine Wanderschuhe. Du kannst Deine Schuhe für Reparaturen wie das Erneuern von Sohlen, Ösen und Haken, das Reparieren von Nähten oder den Austausch des Fersenfutters einsenden.  

Dafür hast Du drei Optionen: Entweder suchst Du als Bergzeit Kunde den Bergzeit Kundenservice oder den Händler, bei dem Du das Produkt gekauft hast auf. Andererseits kannst Du Dich direkt an das Serviceteam von Meindl wenden. Alle nötigen Informationen und Formulare findest Du auf der Website bei Meindl.  

Die Bearbeitungszeit für Serviceleistungen und Reparaturen beträgt etwa vier Wochen. Viele der Reparaturen werden direkt am Stammsitz in Kirchanschöring durchgeführt, wodurch der Lebenszyklus Deiner Schuhe spürbar verlängert wird. Dabei legt Meindl großen Wert auf hohe Standards in Qualität und Langlebigkeit.  

Bei spezifischen Fragen oder individuellen Anforderungen ist Dein Meindl-Fachhändler der richtige Ansprechpartner, der Dir mit persönlicher Beratung weiterhilft.  

Auch Schuhen kann man durch Reparatur ein zweites Leben schenken.

Bergzeit

Auch Schuhen kann man durch Reparatur ein zweites Leben schenken.


Scarpa

Im Rahmen des Service „Ein zweites Leben für die Lieblingsschuhe“ bietet Scarpa die Möglichkeit, die Schuhe für eine professionelle Reparatur an den Hauptsitz in Asolo in Italien zu senden.  

Die Abwicklung erfolgt für Bergzeit Kunden über unseren Kundenservice, der den Verschleißzustand Deiner Schuhe beurteilt und Dir die anfallenden Kosten für die Reparatur mitteilt. Beim Kauf des Produktes bei einem anderen Händler, wende Dich an diesen. Dieser Service ist eine ideale Option, um die Lebensdauer Deiner Schuhe zu verlängern und ihnen eine zweite Chance zu geben.  

Bitte beachte, dass eine Neubesohlung ein eigenständiger Service ist und sich von der Garantie auf Produkte unterscheidet. Während Du für Garantieansprüche mit Deinem Kaufbeleg direkt zum Laden gehst, bietet der Resoling-Service eine Reparaturmöglichkeit, die speziell auf den Zustand Deiner Schuhe abgestimmt ist. Weitere Informationen zur Garantie sowie eine Händlersuche findest Du auf der Website des Herstellers unter der Info zur Wiederbesohlung. 

Reparaturservices für Ausrüstung

Nachfolgend findest Du eine Liste der Reparaturservices der Hersteller für Outdoor-Ausrüstung.

Überblick von A bis Z: Reparaturservices für Ausrüstung

ABS

ABS empfiehlt, Deinen Airbag-Rucksack alle drei Jahre für einen Service Large einzusenden. Zusätzlich sollte vor jeder Saison eine Trainingsauslösung mit einer gefüllten Kartusche durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Dein System einwandfrei funktioniert.  ABS bietet dafür unterschiedliche Servicekategorien an.

Für Reparaturen kannst Du Deinen Airbag-Rucksack direkt einschicken. Fülle dazu das Serviceformular auf der Website aus, wo Du auch alle weiteren Informationen findest. Dieser Service gilt für ABS-Kunden aus Deutschland, Österreich und Italien.  

ATK Bindings

Auch ATK-Bindungen werden repariert, wenn sie aufgrund intensiven Gebrauchs unter schwierigen Bergbedingungen Abnutzungserscheinungen zeigen. In diesem Fall werden die Bindungen von Technikern überprüft, eingestellt und in den bestmöglichen Zustand versetzt, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Bitte fülle dafür das ATK Bindings Kontaktformular aus. Alle weiteren Details werden persönlich mit Dir vereinbart.  

Big Agnes

Die ultraleichten Zelte von  Big Agnes können ebenfalls zur Reparatur eingeschickt werden. Egal, ob Material- oder Herstellungsfehler – beide werden lebenslang und kostenfrei korrigiert. Bei Schäden außerhalb der Garantie wird die Reparatur gegen einen günstigen Preis durchgeführt.

Nach der Einsendung Deines Artikels wird Deine Reparatur innerhalb von 14 Tagen bearbeitet Der Kundenservice hilft Dir weiter, egal ob bei der „At home repair“, Fragen zu Ersatzteilen, oder einer Reparatur.  

Camelbak

Camelbaks eigene lebenslange Garantie „Got your Bak“ deckt alle Herstellungsfehler in Material und Verarbeitung der gesamten Produktpalette ab. Wenn Du die Produkte von Camelbak bei Bergzeit gekauft hast, kannst Du Dich an unseren Kundendienst wenden oder Dich via Mail bei Camelbak direkt melden. Wende Dich alternativ an den Händler, bei dem Du das Produkt gekauft hast.  

Je nach Möglichkeit werden die Produkte kostenfrei innerhalb von zehn bis 15 Werktagen repariert oder im Zweifel ausgetauscht. Bei Schäden, welche durch normale Abnutzung, unüblichen Gebrauch oder ähnliches entstanden sind, wird mit dem Service-Team von Camelbak gemeinsam eine Lösung gefunden.  

Deuter

Auch Deuter liegt der Reparaturservice am Herzen. Falls Du Dein Equipment bei Bergzeit gekauft hast, solltest Du zuerst unseren Kundendienst kontaktieren. Kontaktiere alternativ den Händler, bei dem Du das Produkt gekauft hast. Wenn Du Dein Deuter-Lieblingsteil im Deuter Online-Shop erworben hast, füllst Du im ersten Schritt das Kontaktformular aus. Alles weitere wird dann direkt mit Dir abgesprochen.  

Die Reparatur wird mit Original-Ersatzteilen durchgeführt und Dein Produkt innerhalb von drei bis vier Wochen wieder an Dich zurückgesandt.  

Deuter bietet DIY Tutorials für Selbstreparaturen, zudem bekommst Du bei Deuter Ersatzteile für Deinen Rucksack. 

Edelrid

Für die Reparatur Deiner Edelrid-Ausrüstung benötigst Du Deinen Kaufbeleg. Im Fall eines Kaufs bei Bergzeit kannst Du damit unser Kontaktformular ausfüllen oder Deinen Artikel per Post direkt an Edelrid senden.  

Der Edelrid-Kundenservice bewertet dann, ob Dein Schaden unter die Garantie fällt. Falls nicht, erhältst Du einen Kostenvoranschlag und kannst dann entscheiden, ob Du die Reparatur durchführen möchtest. Ein PSA-Sachkundiger prüft den Gegenstand vor Rücksendung.  

Exped

Im Rahmen der Fünf-Jahres-Garantie bietet Exped die kostenfreie Reparatur von Defekten aufgrund von Herstellungsfehlern an. Nach diesem Zeitraum und für Schäden, die durch höhere Gewalt, Verschleiß oder Fahrlässigkeit entstanden sind, wird eine angemessene Gebühr berechnet.  

Dafür wendest Du Dich mit dem Kaufbeleg an unseren Bergzeit Kundendienst, wenn Du das Produkt bei uns gekauft hast, oder wendest Dich alternativ an Deinen Händler. Der kann den Schaden einschätzen, die Reparatur gegebenenfalls direkt selbst durchführen, oder an Exped weitergeben.  

Selbst beim Equipment gibt es in vielen Bereichen die Möglichkeit, es wieder instand zu setzen.

Bergzeit

Selbst beim Equipment gibt es in vielen Bereichen die Möglichkeit, es wieder instand zu setzen.


Gasser Rodel

Falls Dein  Gasser Rodel  repariert werden muss, kannst Du das Serviceangebot des Herstellers in Anspruch nehmen. Melde Dich einfach mit Deinem Anliegen beim Gasser Kundenservice.  

Bei der Reparatur werden ausschließlich hochwertige Materialien und Original-Ersatzteile verwendet, um sicherzustellen, dass Dein Rodel wieder in einwandfreiem Zustand ist.  

Grüezi Bag

Egal, ob defekter Reißverschluss, eine schonende Wäsche oder Wiederbefüllung, falls der Schlafsack etwas „dünn“ geworden ist: Bei  Grüezi Bag  bekommst Du Hilfe. Die Profis vom Outdoor Service Team erneuern, pflegen und reparieren Deinen Schlafsack oder Deine Decke von Grüezi Bag.  

Komperdell

„Three Year Service – No Questions Asked“, das ist das Versprechen von Komperdell. Egal, was passiert ist oder wo Du Deinen Stock gekauft hast, kannst Du ihn innerhalb der Garantiezeit ohne Rückfragen zur Reparatur einsenden. Zuerst musst Du aber ein Reparaturformular bei Komperdell ausfüllen.

Leki

Leki bittet darum, zuerst einen Händler in Deiner Nähe zu kontaktieren oder Dich über das  Online-Formular anzumelden. Viele kleinere Reparaturen können auch selbst vorgenommen werden. Abgenutzte oder fehlende Kleinteile, wie beispielsweise Stockspitzen oder Handgriffe, können bequem nachbestellt werden, damit Dein Leki Wanderstock wieder im Top-Zustand ist. 

Osprey

Die „All Mighty Guarantee“ ist das Garantieversprechen von  Osprey. Nach Möglichkeit werden alle Produkte innerhalb seiner angemessenen Lebensdauer kostenlos repariert oder im Zweifel ersetzt. Auch wenn die Schäden Deines Produkts nicht unter die Gewährleistung fallen, kannst Du sie bei Osprey gegen eine angemessene Gebühr reparieren lassen.  

Dabei übernimmst Du den Versand nach Großbritannien, zu Osprey. Dafür übernimmt Osprey die Kosten für die erste Stunde der Reparatur und den Rückversand. Vor dem Versand wirst Du über die anfallenden Kosten informiert. Die Reparatur dauert in der Regel 24 Stunden, inklusive Versand aus Europa beträgt die gesamte Bearbeitungszeit etwa zwei Wochen. 

Petzl

Deine Produkte von Petzl können innerhalb der Garantiezeit von drei Jahren zur Reparatur eingeschickt werden. Wende Dich vorher einfach an den Petzl-Kundenservice, dieser wird Dir gleich beantworten, wo und wie Du Dein Produkt einsenden kannst.  

Falls der Schaden nicht durch die Garantieleistung gedeckt wird oder zu einem späteren Zeitpunkt behoben werden soll, wird sich das Team von Petzl zuerst mit einem Kostenvoranschlag melden und erst nach Deiner Zustimmung mit der Reparatur beginnen. Zudem bietet Petzl Ersatzteile für die Selbstreparatur Deiner Beleuchtung an. 

Suunto

Dein Suunto-Produkt funktioniert nicht mehr? Über das Suunto Reparatur-Zentrum bekommst Du Hilfe. Du kannst zum Beispiel einen Reparaturservice anfordern, ein Servicezentrum in Deiner Nähe suchen oder Produktsupport erhalten. Innerhalb der zwei-jährigen Garantie werden Material- und Verarbeitungsfehler kostenlos repariert, ersetzt, oder der Kaufpreis rückerstattet. 

Suunto verfügt über Service Center weltweit – allein in Deutschland gibt es mehr als 30 Service Center. Die Durchführung der Reparatur dauert in der Regel etwa sieben Tage. Vor der Reparatur erhältst Du einen Kostenvoranschlag basierend auf die Einschätzung des Aufwandes der Experten. Sollte Dein Produkt nicht mehr repariert werden können, hast Du die Möglichkeit ein Ersatzteil bei Suunto zu einem reduzierten Preis zu erhalten.  

Therm-A-Rest

Matten, Schlafsäcke und andere Produkte von Therm-A-Rest kannst Du gegen eine kleine Gebühr zur Reparatur einsenden. Innerhalb der zwei-jährigen Garantie kannst Du einen Garantiefall per E-Mail einreichen, sollte Dein Produkt einen Verarbeitungs- oder Herstellerfehler aufweisen.  

In der Reparaturwerkstatt können Matratzen, Schlafsäcke, Decken, Zelte und vieles mehr repariert werden. Über den Therm-A-Rest-Kundenservice kannst Du eine Reparatur starten. Sollten für Deine Reparatur Kosten anfallen, setzt sich das Service-Team des Herstellers zeitnah mit Dir in Verbindung.  

Falls Du nicht vier bis sechs Wochen auf die Reparatur warten möchtest, kannst Du Dir auch die Do-it-Yourself-Videos von Therm-A-Rest anschauen und versuchen, Deine Ausrüstung selbst zu reparieren.  

Reparaturcafés und professionelle Reparaturservices

Dein Hersteller bietet keinen Reparaturservice an oder die Garantieleistung ist bereits abgelaufen? Dann schau doch mal in einem Reparaturcafé in Deiner Nähe vorbei und lass Dir dort bei der Reparatur helfen.  

Neben Reparaturcafés bieten auch die Dienstleister Mended und Outdoor Service Team Reparaturen und Anpassung Deiner Kleidung an, ganz unabhängig von der Marke. 

DIY: selbst reparieren mit Anleitung

Wenn Du über ein gewisses handwerkliches Geschick verfügst, dann lassen sich viele kleinere Schäden auch selbst aus der Welt schaffen. Hier findest Du unsere Anleitungen zum Thema Reparatur:

Reparatur vs. Reklamation: Was ist der Unterschied?

Nicht immer, wenn ein Kleidungsstück oder Ausrüstungsteil reparaturbedürftig ist, besteht ein Grund oder eine Möglichkeit zur Reklamation. Letztere steht im Zusammenhang mit der gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Verkäufers. Diese greift, wenn binnen 24 Monaten nach dem Kauf ein Mangel auftritt. Für gebrauchte Ware reduziert sich der Zeitraum auf zwölf Monate nach dem Kauf.

Was ist die gesetzliche Gewährleistung?

Die gesetzliche Gewährleistung verpflichtet den Verkäufer einer Ware sicherzustellen, dass die Ware bei Übergabe frei von Mängeln ist. In der EU gilt eine gesetzliche Gewährleistungspflicht von zwei Jahren. Tritt innerhalb dieser Zeit ein Mangel auf, kann der Käufer Ansprüche geltend machen.  

Die Gewährleistungspflicht greift für neue und gebrauchte Produkte und bei Käufen zwischen Unternehmen und Verbrauchern (B2C). Für gebrauchte Ware gilt eine verkürzte Dauer von zwölf Monaten.  

👉 Hier findest Du alle Informationen zu Reklamation und Reparatur bei Bergzeit.

Bei selbstverschuldeten Schäden oder nach Ablauf der Gewährleistungsfrist sind die oben gelisteten Möglichkeiten zur Reparatur durch Hersteller und spezialisierte Dienstleister eine Möglichkeit Deine Lieblingsteile zu retten.

Finde was neues Gebrauchtes bei Bergzeit RE-USE

Du bist mit Deiner Reparatur nicht weitergekommen und jetzt muss was Neues her? „Neu“ geht auch ressourcenschonend – zum Beispiel, wenn Du es in unserem Second Hand Shop Bergzeit RE-USE kaufst. Hier findest Du geprüfte und hochwertige Bergsportausrüstung und -kleidung.

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