Menschen nach draußen zu bringen - egal ob im Winter oder im Sommer - ist das erklärte Ziel des italienischen Herstellers Sportful. Das Gefühl von Freiheit, das nach einem harten Aufstieg mit dem Rennrad oder während des Flows auf der Loipe entsteht, ist das ultimative Gefühl, das Sportful jedem Sportler geben möchte.
Der erste eigene Rennanzug
Aus einer Familie stammend, die Wollgarne herstellte, war der junge Giordano Cremonese schon immer mit Textilien umgeben. Als Jugendlicher war er in seiner Freizeit viel mit den Langlaufski und auch auf Rennen unterwegs. Der damals neue Marcialonga ist ein klassischer Langlaufmarathon für jedermann, der bis heute jedes Jahr im letzten Januarwochenende in Moena startet. Für Giordano war dieser Lauf also ein lohnenswertes Saisonziel.
Bei der Vorbereitung war ihm bereits aufgefallen, dass die damals verfügbare Bekleidung seinen Vorstellungen nicht wirklich entsprach. Insbesondere für einen langen Skimarathon in einem kalten Tal schien ihm die Bekleidung zu wenig technisch. Somit war die Idee zu einem ersten Rennanzug geboren. Acrylgewebe war damals das hochwertigste, verfügbare Material und im folgenden Jahr startete Giordano mit einem knallorangenen Rennanzug ins Rennen.
Durch die Aufmerksamkeit für seinen Anzug animiert, gründete er 1973 dann die Marke Sportful.
Radbekleidung als zweite Leidenschaft
1985 wurde dann Radbekleidung zum Angebot von Sportful hinzugefügt, da das die zweite sportliche Leidenschaft des Firmengründers war. Mit den Erkenntnissen aus dem Langlaufsport wurde funktionelle Radbekleidung hergestellt, die eine hervorragende Bewegungsfreiheit verspricht.
Nach kürzerer Zeit wurde Sportful auch von größeren Teams wie Ceramiche Ariostea und Maglificio Bianchi sowie Mapei getragen. Dieses Sponsoring zieht sich bis heute weiter, sodass Sportful seit der Radsaison 2018 den deutschen Rennstall Bora-Hansgrohe einkleidet.
Über Familie und ausgesuchte Markenbotschafter
Zwei Dinge treiben Sportful seit jeher an: Einerseits die atemberaubende Bergwelt der Dolomiten, die jeden begeisterten Sportler in ihren Bann zieht. Andrerseits ist es die Familie. Sie bildet den Halt im Unternehmen. Von den Eltern Giordanos bis zu seinen Kindern sind alle Familienmitglieder weiterhin im Unternehmen tätig.
Als besondere Markenbotschafter haben zwei außergewöhnliche Sportler die Ehre, eine eigene Linie bei Sportful entwerfen zu können: Der slowakische, dreimalige Straßenradweltmeister Peter Sagan und die italienische Biathlon-Weltmeisterin Dorothea Wierer überzeugen jedes Jahr mit frischen und frechen Designs.
Markencheck Sportful
- Vor allem bekannt für... hochwertige Langlauf- und Radbekleidung
- Bekannte Athleten dieser Marke sind... Dorothea Wierer und Peter Sagan.